Eröffnung des neuen Schuljahres 2014/15

Der Ernst des Lebens

SCHULSTART Litauisches Gymnasium stellt neue Schüler und Lehrer vor / Dr. Virginijus Grigutis wird Seelsorger

Sechs Wochen Sommerferien liegen hinter den Schülern des Litauischen Gymnasiums, am Montag, 8. September 2014, ging der Ernst des Lebens auch in Hüttenfeld endlich weiter. Sehr zum Leidwesen der zahlreich erschienenen Eleven, die gerne noch ein paar Tage länger Urlaub von der Schule gehabt hätten.

Der Ernst des Lebens

Traditionell wurden vor der Eröffnung des Schuljahres die Fahnen auf dem Fahnenplatz gehisst und alle Anwesenden in die katholische Herz-Jesu-Kirche eingeladen, um am ökumenischen Eröffnungsgottesdienst teilzunehmen. Danach ging es im bis auf den letzten Platz besetzten Internatssaal des Gymnasiums mit der Vorstellung der neuen Lehrer und Schüler weiter. „Ich habe zwei große Überraschungen für euch“, so die stellvertretende Schulleiterin Irena Sattler, die zum einen Anna Katharina Wild vorstellte. Die Biologielehrerin wird die Klassen sieben bis zwölf unterrichten und auch einige Stunden in Geschichte und Erdkunde geben. Außerdem leitet sie die AG „Junge Forscher“. Die zweite Überraschung ist der litauische Priester Dr. Virginijus Grigutis, der als Seelsorger und Religionslehrer an der Schule tätig sein wird.

Nachdem alle Klassenlehrer der fünften bis zwölften Klassen vorgestellt wurden, bat Mittelstufenleiterin Andrea Günther die 15 neuen Sextaner nach vorne. Dort bekamen sie von der Paten-AG ein kleines Geschenk überreicht und die besten Wünsche mit auf den Weg, der optimalerweise mit dem Abitur in acht Jahren endet. Auch die neuen Schüler wurden vorgestellt und boten ein gutes Fotomotiv für die stolzen Eltern, von denen viele den Weg in das Gymnasium gefunden hatten. Ein ganz besonderer „Neuer“ ist ein Austauschschüler aus Irland, der die kommenden zwölf Monate in Hüttenfeld verbringen wird.

Natürlich kamen auch die angehenden Abiturienten nicht zu kurz. Dr. Gabriele Hoffmann, die die Oberstufe leitet, hatte für jeden einen kleinen Käfer dabei. „Ein bisschen Glück gehört auch dazu“, erklärte sie.

Nachdem die übrigen Lehrer sowie die Internatsleiter vorgestellt worden waren, konnten die Schüler mit ihren Klassenlehrern erste Gespräche führen und einen Rundgang über das Schulgelände machen. Der Ernst des Lebens wurde also noch mal um einen Tag aufgeschoben.

Elfi Hofmann
Lampertheimer Zeitung