Die Filmemacherin und Autorin Ingeborg Jacobs zu Besuch in unserem Gymnasium

Zur Zeit verwirklicht die Klasse 9 das Projekt „Wolfskinder“ (Projektleitung – Asta D`Elia). Im Rahmen dieses Projektes besuchte die Filmemacherin und Autorin Frau Ingeborg Jacobs am 12. November 2014 unser Gymnasium.

Als Frau Jacobs das Plakat des Spielfilms „Wolfskinder“ im Klassenraum sah, unterhielt sie sich mit den Schülern zuerst über diesen Film. Sie schilderte ihre Meinung, fragte nach den Eindrücken der Gymnasiasten. Alle kamen zu dem Schluss, dass dieser Film nur ein Zusammenschnitt von Einzelschicksalen der sogenannten Wolfskinder ist, und dass nicht unbedingt alles, was gezeigt wurde, der Realität entspricht.

Danach erzählte Frau Jacobs die beeindruckende Geschichte „ihres“ Wolfskindes, die sie in ihrem Buch „Die unglaubliche Lebensgeschichte des ostpreußischen Mädchens Liesabeth Otto“ aufgeschrieben hatte. Das Buch handelt vom Überlebenskampf eines kleinen Mädchens, der bis ins Erwachsenenalter andauerte. Liesabeth Otto ließ sich nie unterkriegen, obwohl sie viele Schicksalsschläge überwinden musste.

Frau Jacobs beantwortete geduldig die Fragen der Schüler und betonte immer wieder, wie wichtig es sei, in einer friedlichen Welt zu leben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Ingeborg Jacobs für ihren sehr interessanten und aufschlussreichen Vortrag!