Schülerfirma „All!in“ engagiert sich – Spende für die Flüchtlingshilfe Lampertheim

Am 23. Februar 2015 überreichten die Mitarbeiter der Schülerfirma „All!in“ im Rahmen einer Pressekonferenz Herrn Stass als Koordinator der Flüchtlingshilfe Lampertheim ihre Spende von € 250,00.

Entstanden war der Gedanke, vom erwirtschafteten „Profit“ einen Teil für einen guten Zweck abzugeben bereits kurz vor Weihnachten. Die Spende sollte dieses Mal nicht in die Ferne gehen, sondern regional sein und eine nützliche Sache unterstützen. So kam man schnell auf die Flüchtlinge, die in der Region Lampertheim untergebracht sind, zu unterstützen. Frau Dr. Hoffmann (Schulpatin der Schülerfirma) stellte über den Lampertheimer Bürgermeister Störmer den Kontakt zum Koordinator der Lampertheimer Flüchtlingshilfe Kurt Stass her. Bereits vorher führte die Schülerfirma die Aktion „Kleiderspende“ durch.

In einem angeregten Gespräch, das den angesetzten Zeitrahmen von einer Schulstunde bei weitem überschritt, informierte Herr Stass über die Probleme und Bedürfnisse der Flüchtlinge. Die Schüler, zeigten im Gespräch, dass sie mit wachem Verstand und äußerst aufmerksam die Geschehnisse in ihrer Region verfolgen. Ganz besonders hervorgehoben wurde die Arbeit der 70 ehrenamtlichen Mitarbeiter, die bei der Betreuung und Unterstützung der Flüchtlinge freiwillig und unentgeltlich tätig sind. Sie geben Sprachunterricht, übersetzen Behördenbriefe, fahren zum Arzt , füllen Formulare aus und vieles mehr. Ganz besonders werden finanzielle Hilfen für die Unterrichtsmaterialen im Sprachunterricht gebraucht und Fahrräder, damit die Flüchtlinge einkaufen und die Sportvereine besuchen können. Die „All!in“-Spende soll dann auch in diesen Bereich fließen.

Die Presseartikel sind abrufbar unter:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter „All!in“ (Klassen 7-9):
Leonie Süss, Vorsitzende; Anna Diehlmann, stellvertr. Vorsitzende,
Maiklos Adamonis, Vaiva Conrad, Hannah-Marie Crisand, Janine Wüst, Amelie Vogl, Noel Kreher, Amy-Marie Gergenreder, Jonas Jaksch, Nico Hertting