Schüler machen sich Gedanken zum Abbild Gottes

"Pagal savo paveikslą sukūrė jį" hieß es gestern Morgen im Litauischen Gymnasium, was so viel bedeutet wie "als Abbild Gottes schuf er ihn". Unter diesem Motto, entnommen aus dem ersten Buch Mose, stand nämlich der Besinnungstag der Schule. Da diese sich selbst als europäische und christliche Schule versteht, hatte sie wieder zum Besinnungstag eingeladen, nachdem dieser in den vergangenen beiden Jahren nicht stattfinden konnte.

Maßgeblich beteiligt daran war Pfarrer Virginijus Grigutis, der zusammen mit den anderen Religionslehrern den Besinnungstag organisiert hatte. Das Programm begann mit einem kleinen ökumenischen Gottesdienst in der Hüttenfelder Herz-Jesu Kirche, der auf litauisch und deutsch gehalten wurde. Anschließend gab es jeweils vier Arbeitsgruppen für litauische und vier Arbeitsgruppen für deutsche Schüler. In klassenübergreifenden Workshops drehte sich dann alles um das Thema "Abbild Gottes". Bei der Beschäftigung damit kam immer wieder die Frage auf, was ein Abbild überhaupt sei.

Andere Gruppen arbeiteten etwas praktischer und bastelten Masken oder studierten pantomimisch die Schöpfungsgeschichte ein. Doch ob theoretische oder praktische Ausrichtung, ihre Ergebnisse präsentierten alle Gruppen schließlich wieder in der Herz-Jesu-Kirche.

Mit dem Verlauf des christlich geprägten Vormittags zeigten sich am Ende alle zufrieden. Somit können sich die Organisatoren rund um Pfarrer Grigutis durchaus vorstellen, die Tradition des Besinnungstages weiterhin aufrechtzuerhalten. Denn: "Besonders in der Fastenzeit gehört ein solches Angebot einfach zu einer christlichen Schule", meint der Geistliche.

Berenike Jakob
Südhessen Morgen