MINT-Vertiefung 2015

In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Darmstadt und der Hochschule Rhein-Main sowie den Unternehmen Continental Automotive GmbH, Pirelli Deutschland GmbH, HEAG Südhessische Energie AG (HSE), Sirona Dental Systems GmbH, Schenck Process GmbH, Adam Opel AG, Merck KGaA und dem Bundeskriminalamt findet auch in diesem Jahr wieder organisiert durch die Unternehmerverbände Südhessen (Bereich Schule-Wirtschaft) für eine begrenzte Anzahl von sehr interessierten und engagierten Oberstufenschüler das Projekt „MINT-Vertiefung“ statt.

Ziel der Fachexkursionen (die teilweise in den Osterferien liegen) für Schüler ab Klasse 10 ist es, grundlegende Inhalte des Mathematik-, Physik- und Chemieunterrichts praxisnah zu vermitteln und zu reflektieren. In unterschiedlichen Workshops, die parallel durchgeführt werden, erhalten die Schüler Einblicke in Arbeitsplätze, Studieninhalte, betriebliche Anforderungen und berufliche Chancen.

Die Arbeitsgruppen sind dabei so zusammengestellt, dass Schüler aus unterschiedlichen Schulen miteinander arbeiten müssen. Schülerinnen und Schüler des Litauischen Gymnasiums nehmen bereits seit der erstmaligen Durchführung des Projekts 2012 teil. Organisatorin und Koordinatorin der MINT-Vertiefung ist bei uns Frau Dr. Gabriele Hoffmann, die auch Kontaktperson und aktive Teilnehmerin der Arbeitsgruppe im Bereich Schule-Wirtschaft des Unternehmerverbandes Südhessen ist.

In diesem Jahr nehmen unsere Schülerinnen und Schüler im Zeitraum 26. März bis 2. April 2015 an folgenden Seminaren, Workshops und Praxistagen teil:

Dustin Ehret (10), Julian Kruhmann (10), Simon Ehret (11), David Wind (11); Regenerative Energien in Theorie und Praxis; Hochschule Darmstadt, Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik und Zentrale Netzleitstelle HEAG der Südhessischen Energie AG (HSE)

Tabea Schäfer (11); Algebraische Geometrie und Kryptographie; Hochschule RheinMain, Studiengang angewandte Mathematik, Wiesbaden und Bundeskriminalamt Wiesbaden

Tabea Schäfer (11) und David Wind (11); Synthese und Wirkung von Schmerzmitteln; Technische Universität Darmstadt, Fachbereich Chemie

Fabio Scopelliti (11) und David Wind (11); Verwandlungskünstler Aluminium- Leichtgewicht mit hartem Kern; Technische Universität Darmstadt, Fachbereich Materialwissenschaft