„Lust auf Dorf?“ – Heinz Klee liest aus seinem „Geschichten vom Landleben der 1940er Jahre“

Im Schlosssaal trafen sich am 30. April 2015 die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse, um Heinz Klee zu lauschen, der aus seiner Geschichtensammlung „Lust auf Dorf?“ vorlas. Heute ist uns kaum mehr bewusst und bekannt, wie unsere Vorfahren vor 75 Jahren lebten und was sie erlebten. Aus der Sicht der Kinder Hildegard und Erwin erzählte Heinz Klee den aufmerksamen Schülern vom Alltag des Landlebens in dem schwäbischen Ort Lackendorf in den schweren Jahren am Ende des Zweiten Weltkrieges. Im Anschluss an jede Geschichte konnten die Schüler Fragen an den Autor stellen, die gerne beantwortet wurden.

Soziale Bewegungen am Beispiel der Hippiekultur

Zu Beginn des Workshops überreichte Workshopleiter Bernhard Conrad allen Teilnehmern passend zum Thema „Hippiekultur“ eine Blume und erfüllte damit zunächst die Vorstellungen von den Hippies als Blumenkindern. Aber es ging im Seminar am 30. April 2015 im Internatssaal nicht um Klischees, sondern um die Beschäftigung und Auseinandersetzung mit der Bedeutung der Hippies als soziale Bewegung und um ihre nicht unwesentliche Bedeutung auf unser Leben in Bezug auf Freiheit und Glücks- und Lebensvorstellungen.

Schüleraustausch zwischen Deutschland und Polen

Vom 26. bis 30. April 2015 nahmen zehn unserer Elftklässler Aida K., Akvilė B., Deivydas M., Diana P., Enrika L., Gabija L., Jana E., Jolanta R., Simon W., Tabea S., unsere Lehrerin Frau Birutė Augustanavičiūtė sowie Schüler und ein Lehrer des Lampertheimer Lessing-Gymnasiums an einem Schüleraustausch mit der polnischen Gemeinde Swidnica teil.