Soziale Bewegungen am Beispiel der Hippiekultur

Zu Beginn des Workshops überreichte Workshopleiter Bernhard Conrad allen Teilnehmern passend zum Thema „Hippiekultur“ eine Blume und erfüllte damit zunächst die Vorstellungen von den Hippies als Blumenkindern. Aber es ging im Seminar am 30. April 2015 im Internatssaal nicht um Klischees, sondern um die Beschäftigung und Auseinandersetzung mit der Bedeutung der Hippies als soziale Bewegung und um ihre nicht unwesentliche Bedeutung auf unser Leben in Bezug auf Freiheit und Glücks- und Lebensvorstellungen.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich in einem umfangreichen und anspruchsvollen Programm unter Leitung von Herrn Conrad u.a. mit Themen wie:

1. Was sind soziale Bewegungen?
2. Abgrenzung der Hippies und ihrer Vorläufer zu anderen sozialen Bewegungen
3. Andere soziale Bewegungen jener Zeit 4. Vorläufer der Hippiebewegung 5. Situativer Kontext
6. Wesentliche Merkmale der Hippiebewegung
7. Räumliche Ausbreitung der Hippiebewegung
8. Lebenswelt der Hippies
9. Das "nachrevolutionäre Wirtschaftssystem" der Hippies
10. Wichtigste Hippiegruppierungen
11. Wichtigste Hippieevents
12. Wichtige Personen im Zusammenhang mit der Hippiebewegung
13. Wichtige Musikgruppen der Hippies bzw. ihrer Wurzeln
14. Wichtige Musicals/ Filme
15. heute existierende Hippiegruppierungen
16. Hippieevents heute
17. Einflüsse der Hippies auf heutige Welt

Vorträge, Gespräche, Diskussionen wechselten sich ab. Zur Anschaulichkeit wurden Filmausschnitte (z.B. u.a. vom legendären Woodstock-Festival im August 1969) und Musikstücke vorgeführt. Am Nachmittag sahen die Teilnehmer noch den Spielfilm „Harold and Maude“ von 1971, der gesellschaftliche Tabus thematisiert, und planten zudem sich gemeinsam weitere Filme zum Thema „Hippies“ anzusehen.

Die Veranstaltung fand für interessierte Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Deutsch und Politik und Wirtschaft Leistungskurse (Dr. G. Hoffmann) der Klassen 11 und 12 statt. Wir danken Herrn Conrad für sein Engagement und das uns nahebringen der Hippiebewegung, die bis in unser Heute wirkt.