Russische Schule besucht Hüttenfeld

Eine Gruppe von zehn Schülern und zwei Lehrerinnen aus der Moskauer Schule Nr. 1247 besuchte vom 20. bis 25. April 2015 im Rahmen des Schüleraustauschprogramms das Litauische Gymnasium.

Die russischen Schüler wohnten zusammen mit den Schülern des Litauischen Gymnasiums im Schulinternat. Im Mittelpunkt stand das gegenseitige Kennenlernen. Die Schüler fanden schnell Kontakt zueinander, indem sie sich auf Litauisch, Russisch und Englisch verständigten. An der Moskauer Schule Nr. 1247, die den Namen des Litauischen Diplomaten und Dichters Jurgis Baltrusaitis trägt, wird Litauisch als Fremdsprache wie auch in Hüttenfeld unterrichtet.

Neben einem kulturellen Rahmenprogramm nahmen die Schüler auch am Unterricht teil. Der Austausch mit der Moskauer Schule fand zum ersten Mal statt. Für die Zukunft ist eine Kooperation mit gemeinsamen Projekten geplant. Unterstützt wurde der Austausch durch die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch.

Lampertheimer Zeitung
05.05.2015