Hinter die Kulissen schauen – Besuch in der Litauischen Botschaft

Mehr Frauen in hohen Funktionen – das fordern Politiker seit langem. Richtig getan hat sich allerdings wenig in den letzten Jahren, sieht man mal von Angela Merkel und einigen Ministerinnen ab. Auch im diplomatischen Dienst finden sich immer noch viel mehr Männer als Frauen. Davon konnten sich am 29. Mai 2015 sieben Schülerinnen des Litauischen Gymnasiums selbst überzeugen. „Wir haben eigentlich fast nur Männer gesehen. Die Frauen sind dort Sekretärinnen“, erzählt Julia.

Rennen in Frankreich

Der Mai war der „französische Monat“ im Litauischen Gymnasium: nach dem französischen Lesewettbewerb in Frankfurt am Main fuhren am 29.05.2015 Schüler/innen der 6. und der 7. Klassen nach Bischwiller (Elsass). Zum vierten Mal nahm unsere Schule am Rennen gegen den Hunger in der Welt teil. Dieses Rennen findet jährlich statt: Schüler/innen rennen im Stadion und spenden Geld für hungernde Kinder.