Französischer Lesewettbewerb in Frankfurt am Main

Am 6. Mai 2015 fuhr Katja Keilmann, Schülerin der 8. Klasse und Gewinnerin des französischen Lesewettbewerbs in Hüttenfeld, begleitet von drei Mitschülerinnen und ihrer Französischlehrerin Frau Heidt, nach Frankfurt am Main, um am Finale in der französischen Bibliothek „Au plaisir de lire“ in den Räumen des Frankfurter Schulamtes teilzunehmen. Zwölf Schulen hatten sich angemeldet, elf waren vertreten.

„vocatium 2015 Rhein-Neckar“ – Gezielte Planung von Messebesuch und Vorstellungsgesprächen

Am 5. Mai 2015 wurden den Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse im Rahmen der beruflichen Orientierung und Studienorientierung in einer 2-stündigen Informationsveranstaltung Möglichkeiten aufgezeigt, wie man sich auf Studium und Beruf vorbereitet, wie man sich richtig und eingehend informiert. Außerdem konnten Schülerinnen und Schüler bereits jetzt ihr Interesse an einem Vorstellungsgespräch auf der Studien- und Berufsmesse „vocatium Rhein-Neckar“ am 14. bzw. 15. Juli 2015 in Mannheim schriftlich anmelden. Intensive, individuelle Messegespräche werden so im Vorfeld organisiert.