Französischer Lesewettbewerb in Frankfurt am Main

Am 6. Mai 2015 fuhr Katja Keilmann, Schülerin der 8. Klasse und Gewinnerin des französischen Lesewettbewerbs in Hüttenfeld, begleitet von drei Mitschülerinnen und ihrer Französischlehrerin Frau Heidt, nach Frankfurt am Main, um am Finale in der französischen Bibliothek „Au plaisir de lire“ in den Räumen des Frankfurter Schulamtes teilzunehmen. Zwölf Schulen hatten sich angemeldet, elf waren vertreten.

Mit Bravour und fehlerfrei las Katja einen für sie unbekannten Text über Drachen vor, sowie einen Auszug aus ihrer Lektüre „Rachid, l’Enfant de la télé“ des Schriftstellers Tahar Ben Jelloun. In diesem Jahr wurden nur ein 1. Preis und zwei 2. Preise vergeben. Die Schülerinnen waren alle so gut, dass die Jury nur schwer eine Entscheidung treffen konnte. Katja wurde von einer jungen französischen Journalistin interviewt und beantwortete alle Fragen auf Französisch (in der Ausgabe vom 19.05.2015 des Lepetitjournal.com zu lesen).

Es war ein schöner Nachmittag und eine schöne Erfahrung für die Gruppe, die sich bei Frau Vaitkienė und dem Hausmeister Robertas für die Fahrt mit dem Schulbus bedanken möchte.

Brigitte Heidt