Schülerprojekt rund um das Thema Karriereplanung

Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres begann auch das Projekt „Berufsmobilität – ein Weg zum Erfolg?“. Im Rahmen dieses Projektes beschäftigten sich die Schüler der Oberstufe mit den Themen Berufsorientierung und Karriereplanung. Am Austauschprojekt nahmen 18 Schüler und drei Lehrerinnen aus Swidnica (Polen), zehn Schüler und eine Lehrerin unseres Gymnasiums sowie vier Schülerinnen und ein Lehrer des Lessing-Gymnasiums teil.

Der Gegenbesuch in Deutschland ist die Fortsetzung dieses Projekts. Der erste Teil wurde vom 26. bis 30. Juni 2015 in Swidnica (Polen) durchgeführt. Die Teilnehmer besuchten diverse Institutionen, nahmen an Diskussionsrunden, Workshops und verschiedenen Treffen zu den Themen des Projekts teil: „Wie wird man Millionär?“ (Unternehmer Alfred Richter), „Berufsorientierung und -mobilität im digitalen Zeitalter“ (Oberstufenleiterin unseres Gymnasiums Dr. Gabriele Hoffmann), „Wie lernt man erfolgreich?“ (Vertreterinnen des Kreises Bergstraße Sonja Unger und Julia Mühlfeld), „Berufsorientierung in Deutschland und Region“ (Tobias Kleiner von der Sozialagentur „Fortuna“), „Wie bewältigt man Stress?“ (Lehrer des Lessing-Gymnasiums Michael Löffler), Reflexionen (Litauischlehrein Birutė Augustanavičiūtė). Die Projektteilnehmer hatten die Möglichkeit, die Heppenheimer Altstadt, das Technikmuseum Sinsheim, das Kloster und das mittelalterliche Dorf in Lorsch zu besichtigen. Die Gäste wurden offiziell durch den Bürgermeister Gottfried Störmer im Alten Rathaus empfangen. Pfarrer Peter Hammerich führte die Gäste durch die Pater-Delp-Kapelle. Die Leiterin dieses Projekts ist Frau Ewa Redemann von der Kreisverwaltung Bergstraße. Der Austausch wurde von den Partnerkreisen Bergstraße und Swidnica unterstützt.