„All!in“ beim JUNIOR Gründercamp 2015 – Geschäftsideen, Start-Ups und Visionen

Das Thema Unternehmertum interessiert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schülerfirma „All!in“ natürlich sehr und mancher kann sich vorstellen, sich später selbstständig zu machen oder ein eigenes Start-Up an den Markt zu bringen. Beim JUNIOR Gründercamp 2015 vom 10. bis 13. September in der Hochschule Fresenius in Köln, standen diese Möglichkeiten im Mittelpunkt. Als Teilhaber und Mitarbeiter eines JUNIOR – Unternehmens kann dies schon mal geübt werden und entsprechende Methoden angewandt werden. Deshalb bewarben sich Anna Diehlmann, Amy-Marie Gergenreder und Jonas Jaksch für „All!in“ für das diesjährige Gründercamp und erhielten prompt eine Zusage für drei von fünfzig Plätzen. Die Teilnehmer erwartete an vier Tagen in Köln ein umfangreiches und anspruchsvolles Programm rund ums Gründen. Sie konnten mit Gründern ins Gespräch kommen und eigene Geschäftskonzepte entwickeln. Sie konnten sich mit anderen jungen Visionären austauschen, wurden von professionellen Gründercoaches beraten und ließen sich von Erfolgstories junger Gründer inspirieren.

Das „JUNIOR-Gründercamp“ bietet somit Einblicke in das aktuelle Gründungsgeschehen, Kontakte zu jungen Gründern und in der Hauptsache Teamarbeitszeit, in der sich die jeweils 50 Teilnehmer mit (auch ihren eigenen) Geschäftsideen auseinander setzen und Pläne schmieden. Ziel des Gründercamps ist es, dabei den Prozess einer Unternehmensgründung in all seinen Details kennenzulernen. Gemeinsam mit den anderen 50 Teilnehmern, Start-Up-Beratern, Wirtschaftsexperten und Existenzgründern werden auch Geschäftsideen besprochen und entwickelt.

Geplant und geleitet wurden die Workshops von Mitarbeiter des Veranstalters, dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH.

Am Ende des JUNIOR Gründercamps haben die drei All!in‘ler gelernt, welcher Arbeitsaufwand und welche Chancen und Risiken mit der Gründung eines eigenen Unternehmens einhergehen. Sie haben den gesamten Prozess von der Ideenentwicklung bis zur Finanzierung und Umsetzung kennengelernt und können jetzt vielleicht sogar einschätzen, ob eine Selbstständigkeit eine realistische Zukunftsoption sein kann. In einer Arbeitssitzung unserer Schülerfirma stellten Anna, Amy und Jonas ihre Erfahrungen und ihr Wissen aus den vier Seminartagen in Köln vor.