Konsumwelt-Oper – Schriftstellerin besucht das Litauische Gymnasium

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen dem Land Hessen und der Republik Litauen gibt es einen regelmäßigen Austausch von Schriftstellern. Derzeit weilt die litauische Literatin Vaiva Grainytė für einen Monat in Wiesbaden. Der hessische Kultusminister a. D. Hartmut Holzapfel besuchte mit seinem Gast aus der Ostseerepublik am Donnerstag, den 26.11.2015 das Litauische Gymnasium.

Grainytė weilt auf Einladung des Hessischen Literaturrats im November und Dezember in der Wiesbadener Villa Clementine. Im Frühjahr wird ein hessischer Schriftsteller einen Gegenbesuch in Litauen unternehmen. Solch ein Austausch zwischen Hessen und Litauen erfolgt bereits seit 1993. Zufällig wird gerade in diesen Tagen die Oper „Einen schönen Tag noch!“, für die Vaiva Grainytė das Libretto (den Text) verfasst hat, in Brauschweig aufgeführt. Das minimalistische Werk über zehn Kassiererinnen zeichnet ein Bild der sozialen Landschaft Litauens und setzt sich mit der Konsumwelt auseinander. Diese Oper hat im Jahr 2015 den „Fast Forward“-Preis gewonnen. Literarisch aktiv ist Vaiva Grainytė, Jahrgang 1984, seit ihrer Zeit als Schülerin im Jesuitengymnasium in Kaunas. Ihren ersten Text publizierte sie etwa im Jahr 2002. Nach dem Abitur studierte sie an der Litauischen Akademie für Musik und Theater in Vilnius und schloss ihr Studium mit einem Diplom in Theaterwissenschaften ab. Nach ihrem Abschluss verbrachte sie ein Jahr in China. Ergebnis dieses Aufenthalts war ihr Werk „Pekinger Tagebuch“. Grainytė arbeitet an verschiedenen Kulturzeitschriften und -zeitungen mit, schreibt Hörspiele und Essays.

Nach einem Rundgang durch das Schloss Rennhof traf sie sich in der Aula des Internats mit litauischen Schülern der 9. bis 11. Klasse. Sie stellte ihre Oper „Einen schönen Tag noch!“ vor und demonstrierte einen Film mit einem kurzen Auszug daraus. Danach stand sie für Fragen aus dem Auditorium zur Verfügung.

Anthony Verselis
Lampertheimer Zeitung