Was will ich werden? – Studien- und Ausbildungstag in Bensheim

Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen besuchten mit ihrer Lehrerin für Politik und Wirtschaft, Dr. Gabriele Hoffmann, am 16. November 2016 den Studien- und Ausbildungstag an der Heinrich-Metzendorf – Schule in Bensheim. Der Besuch ist eine Veranstaltung im Rahmen der beruflichen Orientierung in der Oberstufe und wird im Unterricht vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler hatten während des dreistündigen Besuchs die Gelegenheit an zahlreichen Ständen ihre Fragen insbesondere zu Ausbildungsberufen und zu dualen Studiengängen zu stellen.

Jazzkonzert im Schloss Rennhof

Jazz ist die universelle, uns alle verbindende Freiheitssprache. Warum dieser Musikstil JAZZ heißt, kann keiner sagen. Es sind einfach Emotionen, Leidenschaft und die Freiheit zur Kreativität. Jazz und Litauen. Warum? Die Jazzmusik war eine besondere Form des Widerstands und der Reaktion auf Weltereignisse sowie Ausdruck des freien Geistes. Saxofon war für die Sowjets gleichbedeutend mit „Volksfeind“. „Wer Jazz spielt, wird morgen das Vaterland verraten.“