Im LernCamp über den Unterricht hinausgehen – Besuch in Auerbach/Grünheide im Rahmen Vernetzung der Begabungsförderung (Goethe-Gymnasium, Auerbach)

Seit 2015 arbeiten die Länder Bayern, Hessen und Sachsen im Bereich der Begabungsförderung zusammen. Aus jedem Bundesland tauschen sich bei Tagungen, Begegnungen an den Schulen aus jedem Bundesland acht vom Land Hessen ausgewählte Gymnasien aus. Das Litauische Gymnasium ist eines dieser hessischen Gymnasien. Unsere Partnerschule sind das Goethe – Gymnasium in Auerbach/Vogtland und das Albrecht-Dürer Gymnasium in Nürnberg. Bei der im Juni 2018 stattfindenden Tagung im Gymnasium Schloss Hansenberg / Hessen wurden die weiteren Schritte zwischen den Kooperationspartnern beschlossen. Die Vernetzung und die Organisation des Austauschs mit Auerbach und Nürnberg obliegt Dr. Gabriele Hoffmann, Oberstufenleiterin u. Beauftragte für Begabtenförderung.

Für uns ist die erste Umsetzung die Teilnahme von vier Schüler*innen der 12. Klasse am LernCamps 2018 unseres Partners vom 12. – 14. September in Auerbach / Grünheide. In diesem LernCamp bot die begleitende Lehrkraft, unser Mathematik- und Physiklehrer D. Costopoulos, ebenfalls einen Workshop zum Thema „Regenerative Energien“ an. Das Goethe-Gymnasium das Lerncamp organisiert das Lerncamp bereits seit 2011. Es will damit begabten Schülern von Klasse 7-13 Angebote unterbreiten, die über den üblichen Unterricht hinaus gehen. In den einzelnen Workshops arbeiteten Schüler*innen der 7. Klasse neben Oberstuflern gemeinsam auf Augenhöhe. Unsere Schüler*innen, Katrin Keilmann, Geordan Gesink, Philip Karb und Thevin Sriratanakoul besuchten u.a. Workshops zum Thema Bauen, Architektur, Kunst, Programmierkurs, 3-D Druck, Gebärdensprache und Experimente mit Werkstoffen. In Workshops arbeiteten und studierten sie gemeinsam mit den Schüler*innen des Auerbacher Goethe-Gymnasiums. Ebenfalls zu Gast waren Schüler*innen unserer Partnerschule in Nürnberg.

In einem evaluierenden Gespräch mit den Schüler*innen und der Lehrkraft ist zu überprüfen, ob eine solche Veranstaltung auch auf unser Gymnasium übertragbar ist, z.B. als Unterstützung der Beruflichen Orientierung, zur Stärkung des MINT – Bereichs, des Deutschlernens u.a. Denn Ziel der Vernetzung ist das Lernen voneinander im Bereich der Begabungsförderung.

Im Januar 2019 sind wir eingeladen – ebenfalls mit Schüler*innen – ein Programm zum Eigenverantwortlichen Lernen (EVA) am Dürer Gymnasium kennenzulernen und dort zu hospitieren. Kerncurricula in der Oberstufe und Bildungsstandards fordern das Einüben des selbständigen und eigenverantwortlichen Lernens im Gymnasium.

Siehe auch: https://www.freiepresse.de/vogtland/auerbach/begabte-gymnasiasten-ueben-sich-in-chinesisch-artikel10311295 (neues Fenster, LINK)

24.09.2018/gh