SchulBrücken Alumni Wochenende in Weimar

SchulBrücken Alumni Wochenende in Weimar (Foto: J. Kruhmann)

Vom 21.06 – 23.06 fand in Weimar das diesjährige „SchulBrücken Alumni“ Wochenende statt. Dabei war unsere Schule mit Kyra Karb, Amy Gergenreder, Emely Groll, Nicolas Zeitler sowie dem ehemaligen Schüler Julian Kruhmann zahlreich vertreten.

Das diesjährige Thema des Wochenendes lautete „Experimentierfeld Weimar – Besichtigung eines Zeitalters“. Nachdem am Freitagabend das Bauhaus-Museum besichtigt worden war, gab es am Samstag dann die Möglichkeit an verschiedenen Workshops teilzunehmen, welche von Alumni geleitet wurden. Diese reichten von den Themen der Weimarer Verhältnisse im Hinblick auf heutige Gemeinsamkeiten bis hin zur Suche nach dem „Neuen Menschen“ und die „Entdeckung der Modernen Frau“.

Neben den zahlreichen inhaltlichen Eindrücken wurde, im Hinblick auf die auslaufende Finanzierung des Projektes, viel über die Zukunft der SchulBrücke diskutiert. Dafür wurde parallel zum AlumniWochenende eine Lehrertagung durchgeführt. Zum Abschluss des Wochenendes wurden die Teilnehmer*innen des AlumniWochenendes sowie der Lehrtagung zusammengeführt, um Ihre Ideen und Vorstellungen für die Fortsetzung des Projektes auszutauschen. Dabei kamen zahlreiche Ideen hervor, wie einen Antrag bei Erasmus+ zu stellen, Kontakte zu Stiftungen oder Politikern aufzubauen oder auch Alumni lokal stärker zu vernetzen, um das Projekt weiterleben zu lassen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass unsere Schüler*innen ein spannendes Wochenende in Weimar erlebt haben, welches viele inhaltliche aber auch spannende Eindrücke im Hinblick auf die Fortsetzung des Projektes bot. Im kommenden August werden Amy und Julian auch an der AlumniBrücke in Meran teilnehmen. Dort wird sicherlich auch darüber diskutiert werden, wie die Ideen, welche in Weimar entstanden sind, konkret umgesetzt werden können.

Amy, Kyra und Julian, 02.07.2019

Die Betreuung der SchulBrücken Veranstaltungen liegt bewährt bei Dr. Gabriele Hoffmann. Die Teilnahme am SchulBrücken Wochenende in Weimar wurde vom Elternfonds des Litauischen Gymnasiums gefördert. Vielen Dank dafür!

SchulBrücken Alumni Wochenende in Weimar (Foto: J. Kruhmann)