Team „PoWi LK 12“ unter den Nominierten im Wettbewerb „Meine Ausbildung 2020 – Du führst Regie“ des Hessischen Rundfunks (hr) (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Am 1. Juli erreichten uns die Glückwünsche des hr, dass unsere Video-Gruppe mit ihrem Kurzfilm „Mein Weg zum Weg“ zu den Nominierten (betreuende Lehrkraft Oberstufenleiterin Dr. Gabriele Hoffmann) gehört. Bei der Liveübertragung am Freitag, dem 3. Juli 2020, am letzten Schultag, konnten wir miterleben, dass wir in der Kategorie für die „Beste schauspielerische Leistung“ nominiert waren.

Durch die besonderen „Corona“ – Bedingungen konnte in diesem Jahr die Preisverleihung nicht im Funkhaus des hr in Frankfurt stattfinden. Die meisten nominierten Filme legten in diesem Jahr den Fokus auf das konkrete Thema „Ausbildung“, während wir uns mehr dem Weg dahin widmeten und die Hauptdarstellerin so in so manche Konflikte brachten.

Gewonnen haben wir dieses Mal nicht, aber nominiert sein, d.h. unter den ersten drei der Kategorie zu sein, ist auch schon was Besonderes. Der hessische Kultusminister, Herr Dr. Lortz, dankte allen Schüler*innen und Lehrkräften, die es auch während der Corona-Pandemie geschafft haben, motiviert zu bleiben und ihren Film trotz der Herausforderung der Zeit zu Ende zu bringen.

Der Hessische Rundfunk wird die Videos auf youtube online stellen. Die Filme in der Woche vom 14. bis 18. September jeweils ab 7.15 Uhr auch im hr- fernsehen ausgestrahlt. Wer möchte, kann unter folgendem Link unserer Film bereits jetzt anschauen: https://www.hr.de/wissen-plus/litauisches-gymnasium-lampertheim-huettenfeld–mein-weg-zum-weg,video-125766.html

PoWi LK 12 /gh, 6.7.2020