Das Fest zum Schulanfang 2020/2021

2020/2021 mokslo metų pradžios šventė (Foto: I. Lendraitienė)
Das Fest zum Schulanfang 2020/2021 (Foto: I. Lendraitienė)

Das neue Schuljahr begann in diesem Jahr am 17. August. Die Gymnasiasten und ihre Eltern sowie Lehrer und Gäste wurden von der Schulleiterin Rasa Weiss auf dem Hof von Schloss Rennhof herzlich begrüßt. Danach wurden traditionell zum Klang der Hymnen Litauens, Deutschlands und der EU feierlich die Fahnen gehisst.
Anschließend versammelten sich alle vor der Treppe des alten Schulgebäudes. Wegen der Schutzmaßnahmen gegen das Corona-Virus war keine Messe in der Kirche möglich. Der katholische Pfarrer Dr. Virginijus Grigutis und der evangelische Pfarrer Reinald Fuhr segneten die Teilnehmer des Festes unter freiem Himmel. Die Geistlichen sprachen darüber, dass Gott nicht die Äußerlichkeiten, sondern die inneren Werte eines Menschen wichtig seien. Am Eingang waren Karten mit einem dazu passenden Zitat aus der Bibel zum Mitnehmen ausgelegt.

Die Anwesenden wurden wurden vom ganzen Schulleitungsteam begrüßt – von Schulleiterin Rasa Weiß, der stellvertretenden Direktorin Irena Sattler sowie von Oberstufenleiterin Dr. Gabriele Hoffmann. Die Unterstufenleiterin und Klassenlehrein der 5. Klasse Andrea Günther blieb bei ihren Schützlingen, die mit Sicherheit sehr aufgeregt waren.

Die Fünftklässler und die neuen Schüler wurden vorgestellt und mit Beifall willkommen geheißen. Den Dreizehntklässlern, die ihr letztes Schuljahr absolvieren, galt ein besonderer Applaus. Alle Klassen mit ihren Klassenlehrern stiegen die Treppe hoch in ihre Klassenräume.

Pünktlich zum Schulanfang eingetroffene Schokolade, die an das 70. Jubiläum des Privaten Litauischen Gymnasiums erinnern sollte, versüßte nicht nur Schülern, sondern auch Lehrern den ersten Schultag. Obwohl man das Lächeln hinter den Mundschutzmasken nicht erkennen konnte, sah man strahlende Augen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Vielleicht aus diesem Grund heiterte sich der bis dahin trübe Himmel auf und die ersten Sommerstrahlen erschienen. Wir hoffen, dass dies ein gutes Zeichen ist und wünschen allen ein gesundes Schuljahr!