Orangene Weihnachten 2020

Der Virus hat uns alle daheim eingesperrt. Sämtliche Konzerte und festliche Veranstaltungen wurden abgesagt. Es besteht keine Möglichkeit, unsere Nächsten in den Ferien zu besuchen. Die Jazz-Enthusiasten Jurga und Artūras Novikai aus Vilnius starteten jedoch die Initiative „Orangene Weihnachten“. Die Darsteller richten einander Weihnachtsgrüße mit musikalischen Werken aus ihren Schulen aus und wünschen Ihnen schöne bevorstehende Feiertage und Ausdauer während der Quarantänezeit.
Die Schüler unseres Gymnasiums haben bereitwillig zu diesem Projekt beigetragen. Gemeinsam spielten sie das Adventslied „Macht hoch die Tür“ von Georg Weissel aus Ostpreußen. In der Schülerensemble des litauischen Gymnasiums traten Auksė (Gesang) Klasse 9, Frederik (Schlagzeug) Klasse 11, Monika (Klarinette) Klasse 8, Emilia (Harfe) Klasse 7. Ąžuolas aus der Klasse 7 hat den von dem siebtklässler Adomas erstellten Text vorgetragen. Die Gruppe von Schülern der Klassen 7/8 wünscht Ihnen orangene Weihnachten.

PV