Politik mitgestalten – wählen gehen – die Juniorwahlen zur Bundestagswahl 2021

Politik mitgestalten – wählen gehen – die Juniorwahlen zur Bundestagswahl 2021 (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Am Mittwoch, dem 22. Oktober fanden bei uns am Litauischen Gymnasium die bundesweiten Juniorwahlen zur Bundestagswahl statt (Organisation/Durchführung Dr. Gabriele Hoffmann mit dem LK Politik und Wirtschaft 12). Von 9:00 bis 12:30 Uhr konnten die Schüler*innen der Klassen 10 – 13 wählen. Wählen kann bei den Juniorwahlen jeder, unabhängig von Nationalität und Alter. Durchgeführt wurde der Wahlakt von einem Wahlausschuss, der ausschließlich von Schüler*innen besetzt war. Wahlvorstand und Wahlhelfer aus dem PoWi-Leistungskurs organisierten die Ausstellung und Verteilung der Wahlbenachrichtigungen, der Wählerlisten, waren im „Wahllokal“ für die Durchführung des Wahlaktes zuständig und zählten die Stimmen aus für die anschließende Meldung an das Juniorwahlteam nach Berlin.
Der Wahlausschuss freute sich über die hohe Wahlbeteiligung (95,74 %). Einige Schüler*innen, bei der Bundestagswahl 2021 Erstwählerinnen und Erstwähler, äußerten, dass die Juniorwahl eine prima Übung für die wirkliche Wahl am Sonntag sei, sozusagen eine „Probe“.
Die Regularien der Juniorwahl entsprechen denen der Bundestagswahlen und es wird auf Wahlvordrucken gewählt, die denen des Kreises Bergstraße entsprechen. Vorbereitet wurden die Schüler*innen im jeweiligen Unterricht des Faches Politik und Wirtschaft. Im Anschluss an die Wahlen wurde die Versieglung der Wahlurne geöffnet, die abgegebenen Stimmen vom Wahlausschuss zweimal ausgezählt und schließlich die Ergebnisse der Erst- und Zweitstimmen über einen sicheren Zugang auf der Website von „Juniorwahlen“ nach Berlin geschickt.
Durch die enge Verbindung Vorbereitung im Unterricht und „Wählen dürfen“ sind die Juniorwahlen prinzipiell ein Erfolgsrezept auf dem Weg zum mündigen Bürger. Wir sind seit den Bundestagswahlen 2017 dabei und bei den nächsten Juniorwahlen bestimmt auch.
Das Gesamtergebnis der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 wird am Sonntag, den 26.09.2021 um 18:00 Uhr auf der Internetseite www.juniorwahl.de, bei #juniorwahl, der Facebookseite der Juniorwahl, bei Instagram und Twitter veröffentlicht. Bis dahin unterliegen die schulischen Ergebnisse der Geheimhaltung.

GH