Initiative „Wir wachsen mit Märchen auf 2021“

Tarptautinė iniciatyva „Pasakų iššūkis“ (Foto: A. D'Elia)
Initiative „Wir wachsen mit Märchen auf 2021“ (Foto: A. D’Elia)

Von September bis November nahmen die Fünft- und Sechstklässler*innen unseres Gymnasiums zum zweiten Mal an der internationalen Initiative „Wir wachsen mit Märchen auf 2021“ teil.
Während des Litauisch-Unterrichts lasen die Gymnasiast*innen die für diese Initiative ausgewählten Märchen, diskutierten darüber, inszenierten sie und bauten unterschiedliche Märchenszenen mit Lego-Steinen nach.
Die Initiatorin und Leiterin der Programme zur Persönlichkeitsentwicklung, Akvilė Sadauskienė, bat unsere Litauisch-Lehrerin Asta D`Elia, eine Rezension über das diesjährige Buch der Initiative zu schreiben. Außerdem hielt die Litauisch-Lehrerin in einem Online-Fortbildungseminar für Pädagog*innen einen Vortrag und gab den Teilnehmer*innen verschiedene Aufgaben an die Hand, die Schüler*innen dabei unterstützen können, mit Märchen innerlich zu wachsen.
Nach der Initiative freuten sich die Schüler*innen nicht nur über das neu erworbene Wissen, sondern auch über die Urkunden, die sie für ihre Teilnahme bekamen.