Seminar für Eltern “Zweisprachigkeit in der Familie”

Seminaras šeštadieninės mokyklos mokinių tėvams „Dvikalbystė šeimoje“ (Foto: R. Lendraitis)
Seminar für Eltern “Zweisprachigkeit in der Familie” (Foto: R. Lendraitis)

Am 27. November fand im Gymnasium das Seminar für Eltern „Zweisprachigkeit in der Familie“ statt. Das Seminar war dem 70. Jahrestag des Gymnasiums gewidmet. Die Veranstaltung, die von der stellvertretenden Schulleiterin Frau Irena Sattler organisiert war, wurde vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Sport der Republik Litauen finanziert.
Die Veranstaltung fand Internatssaal statt. Die TeilnehmerInnen versammelten sich zu einem gemeinsamen Frühstück in der Kantine. Nach dem Frühstück begannen die Vorlesungen.
Zwei Referentinnen hielten ihre Vorträge per Videokonferenz. Doktorandin für Erziehungswissenschaften Ingrida Mereckaitė von der Vytautas-Magnus-Universität Kaunas hielt den Vortrag „Integrierter Sprachunterricht: Bewältigung von Herausforderungen und Tipps für Eltern“ und Doktorandin und Dozentin für Litauisch an der Johann-Wolfgang-von Goethe-Universität Frankfurt Vaida Našlėnaitė-Eberhardt hielt ebenfalls einen sehr interessanten und prägnanten Vortrag über den Ursprung und die Geschichte der litauischen Sprache.
Den Vortrag zum Thema „Bedeutung philosophischer Fragen beim Erlernen der eigenen Muttersprache in der Diaspora. Beispiele für kreative Übungen“ hielt Dozentin für Philosophie und philosophische Ethik, Referendarin der Vytautas-Magnus-Universität Kaunas Sigita Šilingaitė, die derzeit ein Praktikum an unserem Gymnasium macht.
Nach jedem Vortrag hatten die TeilnehmerInnen viele Fragen an Lektorinnen, diskutierten, tauschten ihre Erfahrungen aus und baten um Rat.
Die Lektorinnen gaben nicht nur ihre Erfahrungen weiter und halfen den Eltern mit Tipps, sondern betonten auch die Schönheit und Bedeutung der litauischen Sprache, die als eine der ältesten Sprachen der Welt gilt. Dies war auch das Ziel der Organisatoren des Seminars: uns an die Schönheit und den Reichtum unserer Muttersprache zu erinnern. Es ist für uns alle wichtig, unsere eigene Sprache zu bewahren und sie zu pflegen.
Zum Abschluss stellte die stellvertretende Schulleiterin des Gymnasiums Frau Sattler das litauische Programm der Schule vor und überreichte den Teilnehmern und Teilnehmerinnen Teilnahmebescheinigungen und Souvenirs des Gymnasiums.
Alle verabschiedeten sich mit der Hoffnung, dass es im nächsten Jahr eine Fortsetzung dieses Seminars gibt.

PV

Seminaras šeštadieninės mokyklos mokinių tėvams „Dvikalbystė šeimoje“ (Foto: dr. S. Šilingaitė)
Seminar für Eltern “Zweisprachigkeit in der Familie” (Foto: dr. S. Šilingaitė)
Seminar für Eltern “Zweisprachigkeit in der Familie” (Foto: R. Lendraitis)