Expertenkompetenz bei der beruflichen Orientierung

Expertenkompetenz bei der beruflichen Orientierung (Foto: A. K. Wild)

„Ich möchte der Gesellschaft gerne etwas zurückgeben, da ich auch in meiner beruflichen Laufbahn viel Unterstützung erfahren habe“, antwortet Norbert Maliske auf die Frage, warum er seine Erfahrungen bei der beruflichen Beratung von Schüler:innen einbringt.

Am Dienstag, dem 25. Januar war Herr Maliske in unseren Praktikumsklassen, der 9. und 11. Klasse zu Gast. Er informierte über Berufsfindung, Bewerbungsmodalitäten und beantwortete offen und kompetent die Fragen der Schüler:innen. Den Schüler:innen imponierte vor allem die langjährige Praxiserfahrung des Gastes. Schüler:innen, die eine Beratung benötigen, bot er zusätzlich eine Einzelberatung an.

Herr Maliske blickt auf 35 Jahre internationale Personalverantwortung und die Zeit als Projektmanager eines multinationalen Unternehmens zurück, zudem ist er Hypnosystemischer Coach. Wir freuen uns, mit Herr Maliske jemand gefunden zu haben, der ehrenamtlich bereit ist, mit seinem Expertenwissen und seinen Kompetenzen unsere Schüler:innen bei der Planung ihres Berufsweges zu unterstützen. Er wird künftig auch anderen Klassen seine Fähigkeiten, z.B. bei Bewerbungstrainings zur Verfügung stellen. Zu Herrn Maliske fand der Kontakt durch unseren Förderverein statt. Vielen Dank dafür.

GH

Expertenkompetenz bei der beruflichen Orientierung (Foto: A. K. Wild)