Treffen mit dem Professor Liudas Mažylis

Susitikimas su prof. Liudu Mažyliu (Foto: R. Lendraitis)

Am 18. Februar besuchte ein Ehrengast unser Gymnasium – Liudas Mažylis, Professor der Vytautas Magnus Universität, Doktor der Chemie und Mitglied des Europäischen Parlaments. Im Jahr 2017 fand er die litauische und die deutsche Originalfassung der Unabhängigkeitsakte vom 16. Februar 1918 in den Archiven des Auswärtigen Amts in Berlin.
Im Internatssaal wurde der Gast von der Leiterin des Gymnasiums Rasa Weiß herzlich begrüßt. Prof. Liudas Mažylis traf sich dort mit Schülern und Lehrern der Klassen 9-13.
L. Mažylis ging kurz auf historische Fakten ein und erzählte dann, wie er in einem Ordner mit dem seltsamen Titel „Die Zukunft der baltischen Provinzen“ unerwartet ein für Litauen besonders wichtiges Dokument fand. Der Professor betonte, dass der 16. Februar das wichtigste Datum im Kalender sei, da dies der Tag sei, an dem die Freiheit der Nation festgelegt wurde und der moderne Staat vor 104 Jahren gegründet worden sei.
Der Gast erzählte interessante Tatsachen über die Unterzeichner der litauischen Unabhängigkeitsakte, berichtete von seinen persönlichen Erfahrungen und beantwortete gerne die Fragen der Schüler. Es war interessant zu erfahren, dass der ehemalige Präsident der Litauischen Gemeinschaft in Deutschland Dipl. Eng. Pranas Zundė, der einst den Vertrag über den Kauf des Gehöfts Romuva unterzeichnete, ist der Schwiegersohn des Unterzeichners Kazimieras Bizauskas.
Die Schulleiterin Rasa Weiß überreichte dem Gast Geschenke, um ihn an das Private litauische Gymnasium in Deutschland zu erinnern, und Prof. Liudas Mažylis überreichte der Bibliothek des Gymnasiums ein signiertes Exemplar seines Buches.

PV

Susitikimas su prof. Liudu Mažyliu (Foto: A. D’Elia)
Susitikimas su prof. Liudu Mažyliu (Foto: R. Lendraitis)