Der lang ersehnte Besuch aus Luxemburg!

Pagaliau sulaukėme svečių iš Liuksemburgo! (Foto: A. D'Elia)
Der lang ersehnte Besuch aus Luxemburg! (Foto: A. D’Elia)

Am 19. Mai versammelten sich im Schlosssaal Rennhof Gäste aus der Europäischen Schule Luxemburg I. Lehrer:Innen Lina Talačkienė, Jurgita Orlovaitė und Kęstutis Kriaučionis brachten insgesamt 29 Schüler:innen mit.
Zuerst las die Organisatorin des Treffens, die Litauischlehrerin Asta D`Elia ein herzliches Grußwort der stellvertretenden Schulleiterin Irena Sattler vor, die aus Krankheitsgründen am Treffen nicht teilnehmen konnte. Die Gäste, die schon lange im Bus saßen, wurden von den Tänzern des Gymnasiums unter der Leitung von Audronė Ručienė zum Tanz aufgefordert. Bald darauf bildeten sich im Schlosssaal Kreise von Schülern und Lehrern beider Schulen. Nach dem Tanz präsentierten die Gäste aus Luxemburg die lyrische Komposition „Der Mensch aus Litauen“.
Der zweite Teil des Treffens war dem 50. Jahrestag des tragischen Todes von Romas Kalanta gewidmet. Leticija M. (Kl.8) sang dem Dissidenten gewidmetes Lied, begleitet von Musiklehrer Gintaras Ručys. Karolina D., Izabelė Š. und Ieva L., (Kl. 9 und 10) hielten einen Vortrag über R. Kalanta und die antisowjetischen Proteste, die auch als „Kaunasser Frühling“ bekannt sind. Julia G. (Kl.7) und Eva M. (Kl.9) haben für die Präsentation Zeichnungen vorbereitet. Die Mädchen wurden von der Kunstlehrerin Aina Janulionienė ermutigt, Bilder zu diesem Thema zu zeichnen.
Danach testeten die Teilnehmer:innen ihr Wissen im Kahoot-Quiz über Romas Kalanta und über das litauische Gymnasium. Die Gewinner des Quizzes wurden mit süßen Preisen ausgezeichnet.
Später führte die Lehrerin Asta die Gäste durch das Schloss und das Gymnasium. In der Schulkantine gab es für alle kalte Rote-Bete-Suppe und Kartoffelkuchen. Am Nachmittag fand im Bürgerhaus Hüttenfeld ein Basketballspiel zwischen beiden Schulen statt, das von Sportlehrer Arūnas Tauras organisiert wurde.
Wir freuen uns, dass das seit zwei Jahren geplante und wegen der Pandemie mehrfach verschobenes Treffen nun endlich stattgefunden hat, aus dem nun eine wirklich schöne Freundschaft entstanden ist und die auch weiter wachsen wird!
PV