Europatage in Nürnberg

Europos dienos Niurnberge (Foto: A. Ručienė)
Europatage in Nürnberg (Foto: A. Ručienė)

Am 21. Mai fanden in Nürnberg die Europatage statt. In der Fußgängerzone und rund um die Lorenzkirche wurden Pavillons von Gemeinden aus verschiedenen Ländern aufgebaut, mit Informationsständen über die Europäische Union und das vertretene Land, Spielen und Wettbewerben. Auf einer Bühne im Stadtzentrum traten Vertreter aus verschiedenen Ländern auf.
Die litauische Gemeinde Nürnbergs lud die Tänzer und Musiker unseres Gymnasiums (Leiter Audronė Ručienė und Gintaras Ručys) ein, an der Veranstaltung teilzunehmen. Die Tänze wurden durch Volkslieder aufgelockert, die von der Zehntklässlerin Ieva mit klangvoller Stimme vorgetragen wurden. Emilė Ieva spielte Geige. Der Auftritt unserer Schüler und Schülerinnen erntete einen großen Applaus.
Nach dem Konzert begaben sich die Schüler:Innen in Begleitung von Schulleiterin Rasa Weiss zum Zelt der litauischen Gemeinde in Nürnberg, wo sie herzlich empfangen wurden, mit frischem Wasser erfrischt, mit einem selbstgebackenen Kuchen von spektakulärer Schönheit und Geschmack verwöhnt und mit Souvenirs belohnt. Gemeinsam mit den Nürnberger Litauern sangen die Gymnasiasten ein litauisches Lied, tanzten die fröhlichen Tänze „Grečinikė“ und „Kepė boba blynus“. Am Nachmittag hatten die Schüler:Innen die Möglichkeit, einen Spaziergang zu machen und den Geist der Stadt zu spüren.
Am nächsten Tag organisierte die Schulleiterin des Gymnasiums eine Exkursion unter der Leitung von Elena Vitalienė-Track, einem Mitglied der litauischen Gemeinde in Nürnberg. In ihrer Begleitung erfuhr die Gruppe viele interessante Geschichten über diese schöne Stadt. Alle kehrten gut gelaunt nach Hause zurück und hoffen, eines Tages nach Nürnberg zurückzukehren.
PV