Abiturfeier 2022

Brandos atestatų įteikimo šventė 2022 (Foto: A. D'Elia)
Abiturfeier 2022 (Foto: A. D’Elia)

Am 1. Juli erhielten die Absolvent*innen des Privaten Litauischen Gymnasiums während einer feierlichen Zeremonie ihre Abiturzeugnisse. Im Schatten der alten Eiche wurden festlich gekleidete Abiturient*innen von Eltern, Verwandten, Lehrer*innen, Internatserzieher*innen, ehemaligen und jetzigen Schüler*innen sowie der Leitung des Gymnasiums mit Applaus begrüßt.
Die Schulleiterin Rasa Weiss gratulierte als erste den Gymnasiast*innen und ermutigte sie, ihren eigenen Weg zu finden und nicht ausgetretenen Pfaden zu folgen. Die Absolvent*innen wurden danach vom katholischen Pfarrer Dr. Virginijus Grigutis und dem evangelischen Pfarrer Thomas Höppner-Kopf gesegnet. Robertas Lendraitis gratulierte allen von der Litauischen Gemeinschaft in Deutschland. Judith Hörl überreichte im Namen des Elternbeirats des Gymnasiums Pia R. und Justinas G. die sogenannten „Elternpreise“, die jedes Jahr engagierten Schüler*innen zugutekommen.
Der Lehrer Dr. Holger Schäfer übergab Benjamin E., Merle D. und Cedric Sch. die Preise der Gesellschaft Deutscher Chemiker. Tomas S. bekam vom Lehrer Dimitrios Kostopoulos den Preis der Physikalischen Gesellschaft. Mit dem Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung wurde Benjamin E. geehrt. Zum ersten Mal wurde in diesem Schuljahr eine Schülerin für hervorragende Leistungen in Politik und Wirtschaft ausgezeichnet: Dr. Gabriele Hoffmann überreichte den Preis an die Absolventin Diana L.
Die Klassenlehrerin Monika Bischoff verabschiedete sich von ihrer Klasse mit einer herzlichen Rede, in der sie mit Humor über die Herausforderungen im Unterricht während der Pandemie sprach. Julia A. und Nojus V. bedankten sich für eine tolle und ereignisreiche Zeit am Gymnasium.
Die Zehntklässlerinnen Ieva L. und Auksė O. sowie Achtklässlerin Leticija M. begleiteten die feierliche Zeremonie mit bewegend gesungenen Liedern. Der Musiklehrer Gintaras Ručys und Neuntklässlerin Marija G. spielten dazu Gitarre.
Die Oberstufenleiterin Dr. Gabriele Hoffmann verkündete einen hervorragenden Abiturdurchschnitt (2,06), der noch besser als letztes Jahr ausfiel und höher als in vielen anderen Schulen, und überreichte gemeinsam mit der Schulleitung die lang ersehnten Abiturzeugnisse. Die jahrgangsbesten Schüler*innen, Benjamin E. (1,0) und Merle D. (1,0) wurden gekürt. Außerdem freuten sich viele Abslovent*innen in diesem Jahr über eine Eins vor dem Komma.
Es regnete den ganzen Tag und hörte erst kurz vor der Feier auf, also wünschen wir unseren Absolvent*innen in ihrer neuen Lebensphase viel Ausdauer, Glück und viele sonnige Tage.