Workshop: Luftqualität messen mit der SenseBox

Workshop: Luftqualität messen mit der SenseBox (Foto: Dr. A. Maximini)

Welches MINT-Zentrum an der Bergstraße wohl die beste Luftqualität hat?
Findet es mit uns gemeinsam raus!
Unsere Schüler Arved S., Daniel M. aus Klasse 8, sowie Ieva L.; Leif B. und Gregor V. aus Klasse 10 forschen begleitet von Angela Maximini seit Mai mittwochs um 16-17:30 Uhr im Computer-Raum.
Die Schüler nehmen an einem Pilotprojekt zur südhessenweiten Messkampagne von Luftqualität und Feinstaub teil. Träger ist der Kreis-Bergstrasse mit seinem „digi_space, der Makerspace“ in Heppenheim und es wird begleitet durch gemeinsame Workshops und Exkursionen.
Das besondere an diesem Workshop ist, dass unsere Schüler mit Jugendlichen aus mehreren MINT-Zentren in Südhessen online zusammenarbeiten, während sie parallel dazu an ihrem Standort in Präsenz eine eigene Messstation aus Sensoren aufbauen, in blockly programmieren und in Betrieb nehmen. Ihre Temperatur-, Luftfeuchtigkeit- aber auch ihre Luftschadstoffdaten werden dann auf der OpenSenseMap online gestellt und anschließend gemeinsam analysiert.
Die Messdaten unserer Gruppe findet ihr auf der Seite https://opensensemap.org/ unter den Namen „Air2022 Lit…“ und dann eine Ziffer.
Nach Offenbach zum Wetterpark führte am 14.Juni die erste Exkursion, organisiert von Herrn Fuchs, Leiter des „digi_space, der Makerspace“ in Heppenheim. Es machten sich Gruppen unseres Litauischen Gymnasiums, Erich-Kästner-Schule in Bürstadt, Mint-Zentrum Schuldorf Bergstraße und Mint-Zentrum Darmstadt auf den Weg. Hier konnten sich die Schüler begegnen und austauschen. Ein großer Korb mit Brezeln, Obst, süße Teilchen und Getränken gesponsort vom digi_space sorgte für Stärkung in der Mittagspause.
In einer spannenden Führung erfuhren sie mehr über Wetter und Klima. Die Schüler konnten in pfiffigen Experimenten und an vielen originellen Exponaten mit Schautafeln Fragen nachgehen wie: Wie entstehen Wolken? Wie entsteht ein Tornado? Was ist ein Tiefdruckgebiet? Welche Temperatur herrscht in 5000 Meter Höhe? Daniel hat mit einem IR-Laser-Thermometer für uns gemessen: -18°C! Wie heiß wird dunkles Metall an einem Sommertag? Arved hat 52°C gemessen – da können wir ja Spiegeleier braten!
Die Wetterexperimente für zu Hause findet ihr auf der Seite:
Viel Spaß beim Ausprobieren!
AM

Workshop: Luftqualität messen mit der SenseBox (Foto: Dr. A. Maximini)