Landestreffen „Schule mit Courage – Schule gegen Rassismus“

Landestreffen „Schule mit Courage – Schule gegen Rassismus“ (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Am Dienstag den 20.09.2022 nahmen die Schülerinnen Lea S. und Victoria J. für unser Gymnasium am Landestreffen „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ in Frankfurt im Haus am Dom teil.
Sehr interessant war die Gesprächsrunde mit Alea Horst (Menschenrechtsaktivistin und Fotografin), Serpil Unvar (Bildungsinitiative Ferhat Unvar), Phillip Kremser (Landesschüler*innenvertretung) und Muhammad Hüsekyin Simsek (Kinder- und Jugendparlament Offenbach) unter der Moderation von Inga Thao My Bui. Im Mittelpunkt des Interviews standen die Themen Diskriminierung und das soziale Engagement, welches sich dadurch ergeben sollte. Des Weiteren gab es ein Gespräch über die Aufgaben des hessischen Kultusministers, Prof. Dr. R. A. Lorz sowie des Leiters der Bildungsstätte Anne Frank, Prof. Dr. Meron Mendel in diesem Kontext. Nach dem Mittagessen besuchten die Schülerinnen ihren Workshop zum Thema Verschwörungstheorien von Benny Momper in Kooperation mit Lena, einer Studentin. Beide kamen von der Bildungseinrichtung „Spiegelbild Politische Bildung“ aus Wiesbaden. Der Workshop war äußerst aufschlussreich, informativ und sehr lebhaft gestaltet.
Insgesamt war es ein sehr anregender Tag, an dem viel neues Wissen in Erfahrung gebracht werden konnte.

Lea S. und Victoria J. (Klasse 12)