PoWi LK 12 besucht Workshop zum Thema „Fake oder Fakt?“

PoWi LK 12 besucht Workshop zum Thema „Fake oder Fakt?“ (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Zu erkennen, ob ein Text, ein Bild, ein Video Fakt oder Fake ist, ist heutzutage vor allem in sozialen Netzwerken oder auf Webseiten im Internet schwierig. Texte werden häufig unkritisch aufgenommen und geteilt. Informationen sind oftmals manipuliert oder komplett gefälscht.
Um den Unterschied von Fakt und Fake noch besser zu erkennen, nahmen am 27. September die Schüler:innen des Leistungsfaches Politik und Wirtschaft der 12. Klasse mit ihrer Lehrkraft Dr. Gabriele Hoffmann an einer Veranstaltung zu diesem Thema des Unternehmerverbandes Südhessen in Darmstadt teil. Michael Ränker, Redaktionsleiter der südhessischen Tageszeitung Bergsträßer Anzeiger, selbst Vater von vier Kindern, informierte unsere „Digital Natives“, auch im Gespräch mit ihnen, ausgehend von den gefälschten Reportagen im „Fall Relotius“ beim Spiegel , die „Baby-Lüge“ bei der Rechtfertigung des 2. Golfkrieges 1992 bis hin zu Propaganda Videos und Nachrichten in aktuellen Kriegsgeschehen. Erarbeitet wurde auch, was der Einzelne beachten muss, um Fake News nicht als Fakt zu nehmen.
Abschließend gibt er den Teilnehmer:innen den Rat mit auf den Weg „Bleibt aktiv! Informiert euch über mehrere unabhängige Quelle!“ und „Nur weiterleiten, was man auch auf Echtheit geprüft hat“.
Jede/r Teilnehmer:in erhielt zudem am Ende ein Exemplar des Sachbuches von Karoline Kuhla „Fake News“.
Unsere teilnehmenden Schüler:innen kommen zu dem Schluss: Jeder sollte – möglichst schon in der Mittelstufe – einen Workshop zu diesem Thema angeboten bekommen und besuchen.

GH

PoWi LK 12 besucht Workshop zum Thema „Fake oder Fakt?“ (Foto: Dr. G. Hoffmann)