Schulgartenaktivitäten im Spätsommer und Herbst 2022

Schulgartenaktivitäten im Spätsommer und Herbst 2022 (Foto: Dr. A. Weber)
Schulgartenaktivitäten im Spätsommer und Herbst 2022 (Foto: Dr. A. Weber)

Den Sommer über wurde der Schulgarten wieder mal Dank Bewässerungssystem und Unterstützung der Hausmeister trotz Trockenheit gut überstanden: Tomaten, Himbeeren und Kürbisse haben sich lecker entwickelt, die Blütenpflanzen sind prächtig und Weide für zahlreiche Insekten. Ein herzlicher Dank an unsere Sommerhelden Herrn Kaikaris und Herrn Krulis!
Frau Diehlmann konnte Spenden – Sachspenden vom Agrarmarkt Engert in Bührstadt und die Gärtnerei Diehlmann Lampertheim sowie Geldspenden über den Rotary-Club Lampertheim akquirieren und wurde dafür mit einer kleinen Aufmerksamkeit überrascht.
Nachdem ein Konzept für die Schulgarten- und NaWi-AG entwickelt wurde, findet jetzt seit September die Schulgarten-Ag statt!
Neben der Pflege des Gartens wird die Natur erforscht – zahlreiche Tiere beobachtet, Boden untersucht, Färbung und Verhalten der Tiere unter die Lupe genommen. Und natürlich geerntet: So wurde Topinambur für die Internatsküche geerntet. Die Köchinnen verfeinerten, nach dem doch etwas aufwändigeren Putzen der Knollen, damit ein Asiatisches Reispfannengericht für ein Schulmittagessen.
Die 7. Klasse erntete ihren Kürbis und zauberte daraus eine Kürbissuppe. Der etwas hartschalige Kürbis musste dafür aber regelrecht erobert werden: 2 SchülerInnen arbeiteten gemeinsam daran, das Gemüse zu zerkleinern.
Ernte auch in der Schulgarten- AG: Dort wurde Kartoffelstampf in einer der Internatsküchen zubereitet. Ernten, schälen, waschen und aufpassen, dass nichts anbrennt. Nach so viel Mühe schmeckt es dann doppelt gut!
Dann gab es noch den „Wir-Schaffen-was-Tag“, bei dem vor allem Eltern und einige engagierte Kinder dabei geholfen haben, die Beete von Unkraut zu befreien, eine Steinmauer aufzurichten und die Bewässerungsrohre für die Hochbeete zu verlegen. Es ist immer wieder eine tolle Erfahrung, wie fast durch Zauberhand in so kurzer Zeit so viel erreicht werden kann. Herzlichen Dank hier nochmals an alle fleißigen Mithelfenden!
Am Tag der Nachhaltigkeit wurde der Schulgartenboden mit allen Sinnen erforscht: wie fühlen sich die einzelnen Bodenproben an? Wie gut lässt sich trockener Boden verblasen? Die Beobachtung von Wetter, Entwicklung einzelner Kulturen und Gewächse sowie wann gegossen/gedüngt und geschnitten werden muss wird immer wieder gesprochen: dafür gibt es das Schulgartentagebuch, das die Kids individuell führen. Außerdem helfen jetzt auch unsere neuen Beobachtungspunkte, die für Vergleichsbeobachtungen herangezogen werden können sowie unsere Thermometer…
Mit der beginnenden kälteren Jahreszeit geht es mehr ans Mulchen, Laub Anhäufeln, Erforschen der Naturphänomene im Labor (NaWi-Raum) sowie ans Basteln für Advent und Weihnachten…

AW