Winterdorf 2022

Žiemos miestelis 2022 (Foto: A. Janulionienė)
Winterdorf 2022 (Foto: A. Janulionienė)

In diesem Jahr fand die traditionelle Weihnachtsfeier des Litauischen Gymnasiums nicht im Bürgerhaus statt, sondern unter dem freien Himmel. Am 9. Dezember ereignete sich auf dem Schulgelände ein großes Fest Schüler*Innen, deren Familien und Lehrer*Innen.
Vor dem Schulinternat entstand an diesem Tag ein Winterdorf mit festlich geschmückten Pavillons, in denen Gymnasiasten Getränke, Speisen und Bastelarbeiten verkauften und sogar zum Spiel am Glücksrad einluden. In einem Workshop konnten Engel aus Papier hergestellt werden. Das Geld, das bei der Veranstaltung eingenommen wurde, wurde dann zu gleichen Teilen für alle Klassen aufgeteilt.
Auf der Bühne unter der alten Eiche traten die Schüler*Innen der Klassen 5 und 6 mit ihrer Aufführung über die Geburt des Christuskindes. Die Schulleiterin des Gymnasiums, Rasa Weiß, überbrachte ihre Grüße, und Pfarrer dr. Virginijus Grigutis und Thomas Höppner-Kopf gaben einen geistlichen Impuls. Das Weihnachtslied „Stille Nacht“ wurde von den Auksė O. und Ieva L. (Kl. 11) und Leticja M. (Kl. 9) in zwei Sprachen gesungen.
Im Internatssaal wurde das Publikum vom Vokalensemble, Schulorchester und der Tänzer*Innen des Gymnasiums (Leitung: Gintaras und Audronė Ručiai) unterhalten. Der Abend wurde von Aurimas R. (Kl.12) und Kotryna D. (Kl.11) organisiert.
Als die Dunkelheit einbrach, wurde es weiter draußen getanzt und gesungen. Die gemütliche Feier wurde durch ein lustiges Karaoke mit Weihnachtsliedern gekrönt.
PV