Der Ausflug zum Keltenmuseum am Glauberg

Der Ausflug zum Keltenmuseum am Glauberg (Foto: A. K. Engert)

Mit der Klasse 7 fuhren wir am 13.12.2022 in das Keltenmuseum am Glauberg. Unsere Exkursion ermöglichte um der Elternfond des Litauischen Gymnasiums. Die spannenden Berichte über unsere Reise in die Vergangenheit kommen von den Schülern selbst:

Anna:
Das Keltenmuseum
Ich machte mit meiner Klasse einen Ausflug zum Keltenmuseum. Man kann dort viele Aktivitäten machen, meine Klasse und ich entschieden uns für Bogenschießen. Wir gingen nach draußen und hatten eine schöne große Fläche zum Schießen. Eine Mitarbeiterin erklärte und wie es funktionierte und wir durften auf ein nachgemachtes Wildschwein schießen. Als wir fertig warenzeigte sie und das Museum. Das Museum ist nicht gerade groß, trotzdem gab es viel zu sehen. Die Mitarbeiterin zeigte uns Fundstücke und nachgestellte Sachen, z.B. kleidete sie einen meiner Mitschüler mit nachgestellten Klamotten. Wir bekamen noch ein Quiz. Mit diesem Quiz liefen wir im ganzen Museum rum, um die Antworten zu finden. Am Ende bekamen wir als Belohnung eine Brosche. Wir aßen in der Kantine unser Frühstück, danach gingen wir nach draußen zum Grabhügel. Hier machten wir ein Klassenfoto. Ich fand den Ausflug wirklich gut, es hat sehr viel Spaß gemacht und war ein tolles Erlebnis.

Bogdan:
Am Dienstag den 13.12.2022 machten wir mit Frau Engert und Herr Landraitis einen Ausflug zum Keltenmuseum am Glauberg. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 durften mit dem Bogen schießen und das Ziel war ein Schwein aus Plastik. In dem Keltenmuseum haben wir Fundstücke von den Kelten gesehen und sogar die Replikas der Fundstücke ansehen können. Wir haben eine komplette Führung durch das Museum bekommen. Anschließend machten wir ein Quiz und mussten die Antworten auf die Fragen im Museum suchen. Als Belohnung gab es eine Brosche mit dem Logo des Museums. Am Ende sind wir noch auf den Grabhügel gewandert, haben uns wichtige Informationen über das Grab besorgt und ein Foto am Grabhügel gemacht. Den Ausflug fand ich sehr gut, weil es sehr interessant war.