Madagassische Rhythmen

Madagassische Rhythmen (Foto: P. Villuveit)

Am 12.-13.12. nahmen die Schüler*Innen der Klassen 5 und 6 an einem besonderen Musikworkshop mit Olombelo Ricky, Miaro Tanjona und Njaka aus Madagaskar teil. Die drei Musiker sind Mitglieder des musikalischen Projekts “Zavamasi” und waren fast drei Wochen auf Gastspiel in Europa unterwegs zusammen mit anderen Jazzmusikern aus den Niederlanden, Spanien und Deutschland.
Am 12. Dezember besuchten Schüler*Innen des Litauischen Gymnasiums die Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Weinheim, wo sie zusammen mit den sechstklässlern madagassische Kultur schnuppern konnten. Unter der Führung der Musikern haben sie traditionelle Trommelrhythmen und Lieder gelernt. Am 13. Dezember folgte die Fortsetzung des Musikworkshops an unserem Gymnasium.
Das Musikprojekt zwischen DBS Weinheim und Litauischem Gymnasium entstand mit Hilfe von Herrn Ben Schmidt und Creactiv e.V. aus Weinheim – einer soziokulturelle Initiative.

PV

Madagassische Rhythmen (Foto: P. Villuveit)