Redesign you – Ein Workshop der besonderen Art

Redesign you – Ein Workshop der besonderen Art (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Am 8, und am 13. Februar nahmen Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Deutsch und PoWi der 12. und 13. Klasse an einem Workshop teil, in dem es drum ging “Das eigene Glück [zu] finden und [zu] gestalten” (https://www.redesign-you.de)
Die Teilnahme an diesem besonderen Workshop wurde dankenswerterweise von der Hopp Foundation gefördert (Organisation: Dr. Gabriele Hoffmann)

Einige interessierte Schüler und Schülerinnen der Klassen 12 und 13 erklärten sich bereit, sich zwei Tage lang auf die Suche nach dem persönlichen Glück zu begeben. Begleitet von Gina Schöler und Jochen Guertler, wurden unterschiedliche Methoden aus dem Bereich der positiven Psychologie und des Coachings ausprobiert.
Speeddating der anderen Art, kreative Plakatgestaltung und Impulse der Workshopleitenden waren nur ein paar der Inhalte, welche an den beiden Tagen ausprobiert werden durften. Beim Speeddating setzten die Interessierten sich in zwei Reihen gegenüber und konnten sich anhand von vorgegeben Fragen aus dem zur Verfügung gestellten Workbook besser kennenlernen. Eine größere Herausforderung war es, sich dabei einander still in die Augen zu schauen. Hierbei waren die Pärchen gewürfelt, wodurch es möglich war, auch eine unbekanntere Person genauer kennenzulernen.
Das Workbook zum Seminar beinhaltete Fragen, sowohl an andere als auch an einem selbst, sowie Anregungen und Aufgaben zum Thema Reflektion. Es wurde ermöglicht, die reflektierten Eigenschaften visualisiert auf einem Plakat über sich selbst darzustellen, um das bereits Ausgearbeitete anschaulich zu zeigen.
Die Offenheit, das Verständnis und das Interesse der Leitenden ist und war besonders wichtig für diesen erfolgreichen Workshop. In Verbindung mit der Selbstreflektion wurde die Chance ermöglicht, den Blick anderer auf einem selbst zu erfahren und dies wurde erneut durch ein Plakat visualisiert, welches liebevoll „Warme Dusche“ genannt wurde.
Zum Abschluss durften alle konkretisierte Fragen der anderen, beispielsweise im Bezug auf die Zukunft, das Lernen und die Überwindung gewisser Schwierigkeiten, versuchen zu beantworten und diese Lösungsvorschläge wurden in Form eines Briefes an den Schreiber/die Schreiberin selbst in Worte gefasst, welche den Teilnehmenden in den kommenden Wochen zugeschickt bekommen.
Alles in allem war dies ein sehr bereichernder Workshop, welcher den Abitur-Stress für zwei Tage vergessen ließ und vieles zum Nachdenken zurückließ.

„Ich würde gerne noch einmal an solch einem Workshop teilnehmen und denke, dass auch andere davon profitieren könnten! “
„Sehr angenehme Workshopleitung und auch die Atmosphäre war vertraulich. “
„Den ganzen Tag nach dem Workshop ging es mir total gut. Vor allem das Kreative hat mir gut gefallen. “
„Es war schön mal etwas anderes zu machen und auch über Dinge zu sprechen, über die sonst nicht geredet wird. Sie haben sich richtig für uns interessiert. “