Das Treffen mit Jūratė Caspersen

Das Treffen mit Jūratė Caspersen (Foto: A. Geibel)

Am 24. Februar trafen sich die Schüler*Innen, Lehrer*Innen und Schulleitung des Gymnasiums mit der Gründerin und Schirmherrin des Stipendiums “des 16. Februars” Jūratė Caspersen, die Vorsitzende der Litauischen Gemeinschaft in der Schweiz (weiter LGS) und ein langjähriges Mitglied des Kuratoriums unseres Gymnasiums ist.
In ihrer Begrüßungsrede betonte Frau Caspersen die Bedeutung unseres Gymnasiums, das zwei Nationen verbindet. Sie berichtete über die Arbeit der LGS und präsentierte eine Fotoausstellung, die vier Jahre lang in Litauen unterwegs war. Die Teilnehmer*Innen hörten begeistert zu. Im Anschluss gab es für jeden etwas Süßes – Pralinen, die an die Spitze des Matterhorns erinnern. In der Zukunft ist sogar eine Reise für Schüler*Innen in die Schweiz geplant.
Die Schulleiterin Rasa Weiß äußerte ihren Dank an Frau Caspersen für ihr Besuch, denn sie sei an unserem Gymnasium immer ein willkommener Gast, und regte Schüler*Innen dazu an, sich für die deutsch-litauischen Gemeinschaft zu engagieren.
PV