Katholische Jugendgruppe feiert den 11. März

Katholische Jugendgruppe feiert den 11. März (Foto: D. Kriščiūnienė)

Der 11. März ist eines der wichtigsten Tage in der Geschichte Litauens.
Zu diesem Anlass versammelten Pfarrer Dr. V. Grigutis und Religionslehrerin D. Kriščiūnienė am 6. März die Mitglieder der katholischen Jugendgruppe. Für die in der Diaspora lebenden Schüler*Innen war es interessant, sich an die Vergangenheit Litauens zu erinnern und über die Ereignisse zu diskutieren, die Litauen in seinem Freiheitskampf begleitet haben.
Im Anschluss nahmen alle aktiv an einem Quiz anlässlich des historischen Datums teil. Die Schüler*Innen wurden in vier Fünfergruppen aufgeteilt, wobei jedes Team einen Namen und einen Kapitän wählte. Nach einer Minute Denkzeit musste das verantwortliche Mitglied der Gruppe die Antwort geben. Auf diese Weise sammelten die Gruppen ihre Punkte. Nachdem die Ergebnisse besprochen waren, wurden zwei erste Preise sowie ein zweiter und ein dritter Preis vergeben. Alle Teams wurden mit Preisen ausgezeichnet.
Das historische Gedächtnis der Nation, das uns respektvoll vermittelt wurde, gibt uns Harmonie, Einheit, Kraft und Weisheit auf dem Weg zum Aufbau des Staates.
PV