Besuch der Gründer des Verlags “Terra Publica”

Besuch der Gründer des Verlags “Terra Publica” (Foto: A. Geibel)

Mitte Mai besuchten die Gründer des Verlags “Terra Publica” Danguolė und Vytautas Kandrotai unser Gymnasium.
Danguolė Kandrotienė – Verlagsleiterin, Kinderbuchautorin, Autorin von mehr als 20 pädagogischen und belletristischen Büchern, Preisträgerin des Kinderbuchs des Jahres 2014 für das Buch „Geschichten aus dem Schrank“, Mitglied des Vorstands des litauischen Verlegerverbands.
Vytautas Kandrotas – Mitglied des litauischen Journalistenverbandes, Reisender, Fotograf, Verfasser von Lehrbüchern und Reiseführern, ausgezeichnet mit dem Tourismus-Kreuz 2019 für seine Verdienste um den litauischen Tourismus.
“Terra Publica” wurde im Jahr 2001 in Kaunas gegründet. Hauptziele des Verlags sind die Stärkung der nationalen Identität und des Patriotismus sowie die Förderung des Lesens bei verschiedenen Gruppen der Gesellschaft. Weitere Informationen über den Verlag sind auf der Website www.terrapublica.lt zu finden.
Während des Treffens mit der Leitung des Gymnasiums wurden die Probleme der Versorgung der Schulbibliothek mit litauischer Literatur, die Organisation der Beschäftigung von Internatsschülern*Innen und die Organisation der litauisch-deutschen Gemeinschaft besprochen. Die Gäste schenkten dem Gymnasium Bücher und pädagogische Brettspiele aus dem Verlag „Terra Publica“.
PV