Der 31. Mai – Weltnichtrauchertag

Der 31. Mai – Weltnichtrauchertag (Foto: A. Ručienė)

Die Weltgesundheitsorganisation hat den 31. Mai 1987 zum Weltnichtrauchertag ausgerufen. Dieser Tag soll das Bewusstsein für die durch das Rauchen verursachten Schäden schärfen und die Raucher ermutigen, die schädliche Gewohnheit aufzugeben.
An diesem Tag organisierte die Internatslehrerin Audronė Ručienė zusammen mit dem Schülervorstand des Internats und der Kunstlehrerin Aina Janulioniene eine Tabakpräventionskampagne am Gymnasium mit dem Titel „Nimm einen Apfel statt einer Zigarette“. Vor der Schule brachten die Schüler Adam K. und Vakaris K. in die Raucherecke der Schule ein Plakat mit dem von Karolis Š. verfassten Text „Ein Tag ohne Tabak“ an und forderten die Raucher auf, zumindest einen Tag lang nicht zu rauchen.
Am Eingang des Gymnasiums war ein Stand vorbereitet mit einem von Gabrielė V. verfassten Hinweis auf den Weltnichtrauchertag. An den Stand hatten die Schülerinnen und Schüler aus Papier ausgeschnittene Äpfel mit Informationen über die schädlichen Folgen des Rauchens gepinnt. Daneben befanden sich riesige Zieräpfel, die von Angelina O. und Gabrielle J. aus Kugeln hergestellt worden waren.
Anna B., Viktorija B. und Kateryna D. luden die Schüler*Innen und Lehrer*Innen ein, sich an der Kampagne zu beteiligen und einen Apfel aus dem Korb zu nehmen. Ieva L., Laura S. G., Guste U., Gabrielė J. und Adam K. begrüßten die Schüler*Innen und Lehrer*Innen und boten an, Gedanken über die Gefahren des Rauchens zu schreiben.
Schüler und Lehrer schrieben gerne ihre Gedanken auf die ausgeschnittenen Papieräpfel und hefteten sie an den Ständer. Am Nachmittag war der Stand voll mit Informationen über die negativen Folgen dieser schädlichen Gewohnheit.
PV