Besondere Begegnungen

Ypatingi susitikimai (Foto: A. Geibel)
Besondere Begegnungen (Foto: A. Geibel)

Am 16. Juni trafen sich Schüler*Innen der Klassen 5-12 mit Referenten des Seminars. Das Projekt wurde von der stellvertretenden Schulleiterin Irena Sattler organisiert und vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Sport der Republik Litauen finanziert. An diesem Tag wurden unseren Schülern*Innen kreative Workshops angeboten.
Dr. Žydronė Kolevinskienė, Professorin an der Vytautas-Magnus-Universität Kaunas, hielt einen Vortrag zum Thema „Neuere litauische Literatur: Namen, Texte, Kontexte“. Sie stellte den Schülern*Innen der Klassen 8-12 die Vertreter der traditionellen und modernen Poesie vor. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten über die Bedeutung von Literatur und Natur für den Menschen, beobachteten, wie das alltägliche Leben Poesie hervorbringt und wie Sinn und Sinnlosigkeit des Lebens in Versen zusammenkommen. Darüber hinaus wurde der Begriff Haiku erörtert und Schüler*Innen führten in Gruppen eine lustige Aktivität durch, indem sie ein Haiku aus Gegenständen erstellten. Sie benutzten Zweige, Blumen, Blätter und Kieselsteine, die sie auf dem Hof des Gymnasiums gefunden hatten, um ein Objektengedicht zu bilden, das sie dann im Plenum vorstellten.
Die Schüler*Innen der Klassen 5-7 erlebten eine Objekttheater-Präsentation mit dem Titel „Einfache Mittel – außerordentliches Erlebnis“. Saulė Degutytė Šiekštelienė, Schauspielerin, Regisseurin und Gründerin des Tischtheaters, gab ihr Wissen und ihre Erfahrung weiter. Die von den Kindern mitgebrachten Gegenstände erwachten in den Händen der Kinder zum Leben und wurden zu Figuren mit eigenem Leben und vielen lustigen Abenteuern.
Unter der alten Eiche haben Schüler*Innen der Klassen 5-8 des Gymnasiums zusammen mit der Volkskünstlerin Jurga Kaščiukaite Kutkienė Vögel aus Heu gebastelt. Die Künstlerin, die eine eiserne Geduld zeigte, brachte den Kindern bei, wie man aus einem Bündel nassen Heus und einem Stück Pappe einen Vogel basteln kann. Nach und nach entstanden wunderschöne Kunstwerke.
Vielen Dank für den aufrichtigen, inspirierenden und besonderen Unterricht und dafür, dass Sie uns ein Stück Litauen gebracht haben!
PV