Siegerin des internationalen Haiku-Wettbewerbs “Was soll ich werden?”

Pirmoji vieta tarptautiniame haiku konkurse „Kuo būti?“ (Foto: A. Geibel)
Siegerin des internationalen Haiku-Wettbewerbs “Was soll ich werden?” (Foto: A. Geibel)

Das Vilties Gymnasium in Panevežys organisierte einen internationalen Haiku-Wettbewerb, dessen Ergebnisse im Juni bekannt wurden. Schüler*Innen der Klassen 3-8 aus Litauen, Belgien, Norwegen und Deutschland nahmen an dem Wettbewerb teil und haben insgesamt 639 Haikus geschrieben. Unsere aktive Schülerin Julija G. schrieb einen Haiku über den Lehrerberuf und hat dazu noch eine Illustration gemacht.
Bei der Bewertung der Beiträge berücksichtigte die fachkundige Jury das Verständnis und die Darstellung des Themas, die Korrektheit der Sprache, die klassische Struktur des Haiku, die Harmonie von Text und Bild sowie die Originalität der Komposition.
Wir sind stolz darauf, dass Julija den ersten Preis in der Gruppe der achten Klassen gewonnen hat. Die Schülerin wurde von ihrer Litauischlehrerin Asta Geibel auf den Wettbewerb vorbereitet.
Sowohl die Schülerin als auch die Lehrerin erhielten Anerkennungsschreiben und Preise vom Schirmherrn des Wettbewerbs, dem Abgeordneten des Seimas der Republik Litauen, Deividas Labanavičius. Darüber hinaus wurde ein Anerkennungsschreiben des Seimas-Mitglieds an das Vasario 16-osios Gymnasium verliehen.
PV

Pirmoji vieta tarptautiniame haiku konkurse „Kuo būti?“ (Foto: A. Geibel)
Pirmoji vieta tarptautiniame haiku konkurse „Kuo būti?“ (Piešinys: Julija G.)
Siegerin des internationalen Haiku-Wettbewerbs “Was soll ich werden?” (Piešinys: Julija G.)