Bericht über unsere Reise nach Straßburg

Unsere Reise nach Straßburg (Foto: S. B. Krämer)

Am 2. Mai 2023 fand in Zusammenarbeit des Kreises Bergstraße und der Europa-Union Bergstraße anlässlich des Europa-Tages 2023 ein Futur-Workshop mit der Bergsträßer Jugend statt. Unsere aktiv teilnehmenden Schülerinnen (Lilly M., Victoria J. und Lea S.) wurden mit einer Einladung durch das MdEP Michael Gahler ins Europäische Parlament am 5. Oktober belohnt.

Unsere Reise nach Straßburg war ein unvergessliches Erlebnis, das ich gerne mit euch teilen möchte. Wir starteten früh morgens in Richtung Straßburg und die Vorfreude auf diese Reise war spürbar. Die Fahrt dorthin bot bereits wunderschöne Ausblicke auf die Landschaft, die unsere Vorfreude noch steigerte. Nach unserer Ankunft in Straßburg führte uns unser erster Weg ins Europäische Parlament. Dort hatten wir die einzigartige Gelegenheit, an einem lehrreichen Gespräch mit Herrn Gahler teilzunehmen. Seine Einblicke und sein Fachwissen über die Arbeit des Parlaments und europäische Politik im Allgemeinen waren faszinierend und brachten uns neue Perspektiven. Während unseres Besuches hatten wir auch die Gelegenheit, an einer Plenartagung des Europäischen Parlaments von der Besuchertribüne aus teilzunehmen. Dieses einzigartige Erlebnis ermöglichte es uns, die parlamentarischen Abläufe und Diskussionen aus nächster Nähe zu verfolgen. Die lebhaften Debatten und Entscheidungsprozesse vermittelten uns einen Einblick in die politische Arbeit auf europäischer Ebene und vertieften unser Verständnis für die Bedeutung des Europäischen Parlaments. Nach den inspirierenden Diskussionen machten wir uns auf den Weg, um gemeinsam zu essen. Unsere Stadtführung durch Straßburg war zweifellos ein Highlight der Reise. Die Stadt bezauberte uns mit ihrer reichen Geschichte, den malerischen Gassen und den beeindruckenden Bauten. Die charmante Atmosphäre dieser historischen Stadt zog uns in ihren Bann. Am Ende eines ereignisreichen Tages gab es für uns ein leckeres Abendessen in einem gemütlichen Restaurant. Mit vollen Bäuchen und erfüllten Herzen traten wir schließlich den Heimweg an. Diese Reise wird uns noch lange in Erinnerung bleiben, nicht nur wegen der Schönheit von Straßburg, sondern auch wegen der wertvollen Erfahrungen und Erlebnisse, die wir miteinander teilen durften.
Es war eine Reise, die uns näher zusammengebracht und unseren Horizont erweitert hat.
Lilly M., Klasse 12

Unsere Reise nach Straßburg (Foto: S. B. Krämer)