Besuch der Wirtschaftsministerin Aušra Armonaitė

Ekonomikos ir inovacijų ministrės Aušrinės Armonaitės vizitas (Foto: I. Sattler, R. Lendraitis)
Besuch der Wirtschaftsministerin Aušra Armonaitė (Foto: I. Sattler, R. Lendraitis)

Am 24. Oktober besuchten hohe Gäste, die Abgeordnete des litauischen Parlaments (Seimas) Aušrinė Armonaitė, unser Gymnasium. Begleitet wurde sie vom Botschafter der Republik Litauen in Deutschland Ramūnas Misiulis, den Beratern der Ministerin Inga Simanonytė und Lukas Stravinskas, den Handelsattachés Lina Gudelionytė-Gylienė und Inga Rovbutas sowie der Leiterin der Abteilung „Wichtige Kunden“ des IL, Sandra Smolina.
Während ihres Arbeitsbesuches in Deutschland fand die Ministerin für Wirtschaft und Innovation Aušrinė Armonaitė Zeit, nach Hüttenfeld zu kommen und sich mit den litauischen Schülern*Innen der Klassen 9-13 des Litauischen Gymnasiums zu treffen. Sie hielt einen sehr interessanten Vortrag über die globale und litauische Wirtschaft und Innovationsthemen. Gemeinsam mit den Schülern*Innen diskutierte die Ministerin über die Beibehaltung der Staatsbürgerschaft, die Möglichkeiten der Rückkehr nach Litauen, verschiedene Studienprogramme und die Ermutigung ausländischer Litauer*Innen, sich für ein Studium in Litauen zu entscheiden.
Die Schüler*Innen interessierten sich dafür, wie man Ministerin wird, welche Aufgaben die Ministerin hat, wie Litauen die Bereiche Wissenschaft und wissenschaftliche Bildung modernisieren will, wie dies in den litauischen Schulen gefördert wird usw. Aušrinė Armonaitė beantwortete die Fragen der Schüler*Innen auf interessante und ausführliche Weise. Sie erklärte anschaulich, was ihre Aufgaben sind, wie die Modernisierung Litauens insgesamt und an den Schulen in Litauen vor sich geht und wie die Entwicklung der Wissenschaft und der Wissenschaft voranschreitet.
Die Schüler*Innen waren fasziniert von der Herzlichkeit und Freundlichkeit der Ministerin. Sie sprachen gern über sich selbst und ihre Zukunftspläne. Aušra Armonaitė freute sich über die Einladung der Schüler*Innen, das Gymnasium erneut zu besuchen, und über ihre Bitte, Vertreter ihres Ministeriums einen Workshop über Innovation in Litauen am Gymnasium zu organisieren.
Am Ende des Treffens erzählten Lili-Izabelė M. (12. Klasse) und Laura S. G. (12. Klasse) den Gästen kurz die Geschichte des Gymnasiums und luden sie zu einem Spaziergang durch die Schule, das Internat und den Park ein.
PV