Künstliche Intelligenz – Problem oder Segen?

Künstliche Intelligenz – Problem oder Segen? (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Die schnellen Entwicklungsschritte von KI-Systemen wie ChatGPT in der letzten Zeit, stellen unsere Welt buchstäblich auf den Kopf – und führen gleichzeitig zu neuen faszinierenden Möglichkeiten. Zugleich sehen wir mit Angst wahrgenommene Entwicklungen. Roboter werden immer menschlicher: Durch Algorithmen sind sie lernfähig. Zugleich werden immer öfter Entscheidungen an „Künstliche Intelligenz“ ausgelagert. Dies wirft zahlreiche Fragen auf: Was macht Intelligenz aus? Ist KI eine Chance oder Gefahr für die Menschheit? Und was kann KI heute alles leisten? Welche Bedeutung hat KI für die Arbeitswelt – Jobkiller oder Schöpfer neuer Berufe?
Dieses und mehr war der Inhalt eines spannenden Workshops der 13. Klasse am 4. Dezember. Ihnen wurden die Anwendungsmöglichkeiten präsentiert, Chancen, aber auch Risiken dargestellt und an Beispielen aufgezeigt.
Auch der Hinweis auf ein großes Problem mit der Künstlichen Intelligenz fehlte nicht: Ihre Ergebnisse sind nicht immer korrekt. Und dies gilt auch für ChatGPT. Nur für den, der das notwendige Wissen hat, die Lösungen, die die KI bietet, zu überprüfen und zu hinterfragen, ist sie hilfreich.
Abschließend zeigte der Referent in einem Video die Gefahren auf, die der Umgang mit persönlichen Daten (Bildern) im Netz mit sich bringen und warnte davor, solche einzustellen (auch im Bereich ChatGPT).
Kommentare der Schüler: Ein spannender und interessanter Workshop, der auf kurzweilige Art viel Neues für uns brachte und Zusammenhänge aufzeigte. Gerne mehr davon!
Mit den Herausforderungen von Industrie 4.0 und Arbeit 4.0 beschäftigten sich bereits unsere Schülerinnen und Schüler in Workshops mit dem gleichen Referenten (Förderung Hopp-Foundation).

GH

Künstliche Intelligenz – Problem oder Segen? (Foto: Dr. G. Hoffmann)