Zusammentreffen der katholischen Gruppe Ateitininkai

Europos moksleivių ateitininkų lyderystės mokymai (Foto: D. Kriščiūnienė)
Zusammentreffen der katholischen Gruppe Ateitininkai (Foto: D. Kriščiūnienė)

Vom 16. bis 18. Februar fand am Privaten litauischen Gymnasium ein Workshop zum Thema “Europäische Schüler-Leadership” statt. Die Schule beherbergte Gäste aus Frankreich, Luxemburg und Irland. Irena Sattler, stellvertretende Schulleiterin, stellte das Gymnasium vor und beantwortete gerne die Fragen der Gäste. In der Schulbibliothek gab es ein Treffen mit einer ehemaligen Lehrerin der Ateitininkai-Gruppe, Marytė Dambriūnaitė-Šmitienė. Sie berichtete von ihren Erinnerungen an die Aktivitäten und Programm dieser katholischen Jugendgruppe, die es früher im Gymnasium gab.
Während des Workshops sprachen die Teilnehmer*innen und ihre Leiterinnen über einen von ihnen gewählten Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung. Alle fühlten sich wie echte Unterzeichner (es war ein interessanter Zufall, dass auch zwanzig Personen im Raum waren) und sangen stolz die Nationalhymne.
Nach dem Abendessen lud die Leiterin der luxemburgischen Gesellschaft, Irena Grigalionytė-Mueller, Nerija Reiniene und Nerija Reiniene zu Spielen ein. Jeder hatte die Gelegenheit, seine Erwartungen und Wünsche zu äußern und sich besser kennenzulernen. Der Tag endete mit einem Abendgebet, das von der irischen Leiterin Loreta Bernard Cosgrave geleitet wurde.
Am nächsten Tag besuchten die Teilnehmer*innen Heppenheim und seinen Dom. Später begab sich die ganze Gruppe zum Felsenmeer, wo man den ganzen Weg nicht alleine, sondern in kleinen Gruppen hochsteigen sollte.
Nach der Rückkehr wartete in der Schlosskapelle ein interessantes Treffen mit dem Priester Dr. Grigutis, der die Geschichte der Kapelle und seine Berufung erzählte. Im Anschluss gab es viele interessante Fragen und eine Diskussion.
Am Abend gab es eine Talentshow und später auch eine Nachtwanderung zur Kapelle des einst existieren Kloster Hagen. Unterwegs wurden litauische Lieder gesungen und lustige Geschichten erzählt. In der Kapelle sangen alle das Marienlied.
Am Sonntag trafen sich alle Teilnehmer*innen wieder in der Schlosskapelle mit dem Priester Dr. Grigutis. Nach dem Gottesdienst fand eine digitale Konferenz mit dem Vorsitzenden der Ateitininkai-Verein Vytis Turonis statt. Er rief alle auf, sich in den Evangelien, im Wort und Leben Jesu wiederzufinden, denn das lebendige Wort Gottes spricht zu uns und hat uns etwas zu sagen. Er betonte, dass eine Führungskraft ihre Talente offenbaren muss, um anderen zu dienen.
Vielen Dank an alle, die zu diesem Treffen beigetragen haben.
PV

Europos moksleivių ateitininkų lyderystės mokymai (Foto: D. Kriščiūnienė)
Zusammentreffen der katholischen Gruppe Ateitininkai (Foto: D. Kriščiūnienė)