Wort und Spruch des Jahres

Metų žodžio ir Metų posakio rinkimai (Foto: A. Geibel)
Wort und Spruch des Jahres (Foto: A. Geibel)

Am 21. Februar, dem Tag der Muttersprache, wurden zum siebten Mal “Wort des Jahres” und “Spruch des Jahres” bekannt gegeben. Unsere Schüler*innen der Klassen 9-13 haben sich wieder mit ihrer Litauischlehrerin Asta Geibel aktiv an dieser Aktion beteiligt. Sie informierten sich über die Neuigkeiten des vergangenen Jahres, staunten über den Einfallsreichtum der Wortschöpfer und stimmten eifrig mit ab. Die Wörter „Weihnachtsmacher“ und „Sesselkrieger“ erhielten in unserer Schule die meisten Stimmen.
In diesem Jahr waren sich Publikum und Jury einig: Sie wählten das Wort „Radarom!“, das im vergangenen Jahr zur Bezeichnung der Ukraine-Hilfskampagne geprägt wurde, zum Wort des Jahres 2023. Der Spruch „Jedem sein Atlantik“ des Ruderers Aurimas Valujavičius wurde zum Sprichwort des Jahres.
PV

Metų žodžio ir Metų posakio rinkimai (Foto: A. Geibel)
Wort und Spruch des Jahres (Foto: A. Geibel)