Berufliche Orientierung

Berufliche Orientierung (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Agentur für Arbeit / Betriebspraktikum
Am 19. Februar war die Beraterin für Gymnasien der Agentur für Arbeit, Frau Sander, bei unseren Klassen 10 und 11 und informierte über die Möglichkeiten „nach der Schule und nach dem Abitur“. Für die Klassen 11 und 9 findet vom 15. April bis 26. April 2024 (direkt nach den Osterferien) ein verpflichtendes Betriebspraktikum als zweiwöchentliches Blockpraktikum statt. Zurzeit sichern sich die Schülerinnen und Schüler ihre Praktikumsplätze. Wer noch keinen Betrieb gefunden hat, schreibt fleißig Bewerbungen.
vocatium 2024
Am 20. Februar konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse über die Beratungsangebote der „vocatium 2024“ informieren. Eine Referentin der „ vocatium Rhein-Neckar-Pfalz“ stellte den Schüler*innen das Konzept der Berufs- und Studienmesse vor und bereitete auf die Teilnahme an der Messe im Mai 2024 in der SAP-Arena vor. Die Teilnahme an der „Vocatium“ ist seit Jahren fester Bestandteil der Studien – und Berufsorientierung am Litauischen Gymnasium (Organisation: Dr. Gabriele Hoffmann).
Für die Jugendlichen arrangiert anschließend an die Vorbereitungsstunde in der Schule das Organisationsteam der „vocatium“ auf Wunsch der Schüler*innen vorab fest terminierte Beratungsgespräche mit den Ausstellern über Ausbildungs- und Studienangebote, Zusätzliche Gespräche können die Schüler*innen auch ohne Terminierung führen oder sich einfach an den zahlreichen Messeständen über Ausbildungs- und Studienmessen informieren. Ergänzend gehören viele Vorträge über Ausbildungsberufe und Studienfächer zum Messeablauf.
GH

Berufliche Orientierung (Foto: Dr. G. Hoffmann)