Wieder erfolgreich bei der Litauisch-Olympiade

Wieder erfolgreich bei der Litauisch-Olympiade (Foto: A. Geibel)

Vom 20. bis 21.Februar fand in Druskininkai, dem größten Kurort Litauens, am „Rytas“ Gymnasium die diesjährige Olympiade der litauischen Sprache und Literatur statt. Daran nahmen litauische Schüler der 9. bis 12. Klassen sowohl aus Litauen als auch aus dem Ausland teil.
Dieses Jahr vertraten Adomas (Kl. 10) und Izabelė (Kl. 11) unser Gymnasium bei dieser Olympiade. Litauischlehrerin Asta Geibel bereitete die Schüler*innen auf diesen Wettbewerb vor und begleitete sie nach Litauen.
Bei der Olympiade konnten beide Gymnasiast*innen mit ihrem Wissen überzeugen. Die Teilnehmer*innen mussten sich insgesamt in drei Disziplinen beweisen: Einen Aufsatz schreiben, einen umfassenden schriftlichen Test zum Sprachgebrauch bestehen und eine von ihnen selbst geschriebene Rede halten. Adomas gewann in seiner Altersgruppe den dritten Platz. Der glückliche Gewinner wurde mit einer Medaille und Sachpreisen ausgezeichnet, seine Urkunde bekommt er später zugeschickt.
Während die Teilnehmer*innen ihre Aufgaben erledigten, besuchten ihre Lehrer*innen ein Fortbildungsseminar. Abends standen eine Exkursion durch das verschneite Druskininkai, ein Besuch im Wasserpark oder andere Aktivitäten auf dem Programm.
AGe