Gast aus der Universität-Klaipėda

Viešnia iš Klaipėdos universiteto (Foto: I. G. Lendraitienė)
Gast aus der Universität-Klaipėda (Foto: I. G. Lendraitienė)

Am 22. Februar besuchte Dr. Kristina Blockytė-Naujokė, Dozentin an der Universität Klaipėda und Leiterin des Kurses für ausländische litauische Sprachlehrer, unser Gymnasium.
Sie berichtete den Schülern*innen der Klassen 9-10 und einigen Lehrern*innen von Kleinlitauen – der jüngsten ethnografischen Region. Sie stellte die schönsten Orte der Region, deren Nationaltrachten und die Architektur und betonte die Bedeutung der Region, die als Wiege der litauischen Literatur bekannt ist. Nach und nach entwickelte sich die Präsentation der Dozentin zu einem echten Rätsel: Sowohl die Schüler*innen als auch ihre Lehrer*innen rätselten, was die Wörter der Šišioniškiai – dem dortigen Dialekt bedeuteten, und versuchten, die Bedeutung der auf den einzigartigen Kurėnai-Wetterfahnen verschlüsselten Zeichen herauszufinden. Einem Schüler gelang es sogar, den Klang eines Instruments zu erraten, das als preußische Harfe bekannt ist. Der Besucher freute sich über die einfallsreichen Antworten und verteilte kleine Geschenke.
Als Dr. K. Blockytė-Naujokė über Feste und traditionelle Gerichte der Urbewohner der Region an der Kurischen Bucht sprach, überraschte sie alle, dass sie sich dafür einsetzt, das Šiupinis (Erbsenbrei)-Festival zu einem nationalen Kulturgut zu machen und es in die Liste des UNESCO-Welterbes aufzunehmen.
Die Dozentin sprach über die Klaipėda-Universität – ihre zweite Heimat. Sie ist die einzige Universität in Litauen mit einer eigenen Flotte. Sie lobte die Arbeit der Studenten*innen und begrüßte die Zusammenarbeit mit dem EU-CONEXUS-Hochschulnetzwerk. Dr. Blockytė-Naujokė, deren Lachen noch lange im Klassenzimmer für litauische Sprache und Literatur zu hören sein wird, lud dazu ein, das Treffen mit einem fröhlichen Lied zu beenden.
Später begleitete die Lehrerin Inesa Grikšaitė-Lendraitienė die Dozentin zur Schulleiterin und machte im Anschluss eine kurze Führung durch das Schulgelände und Schloss Rennhof. Besonders interessant fand Dr. Blockytė-Naujokė das Institut für litauische Kultur, wo sie in den Archiven nach Aufzeichnungen über das Šiupinis-Fest in Deutschland suchte. Am nächsten Tag besuchte Dr. Kristina Blockytė-Naujokė das von der litauischen Gemeinde in Stuttgart organisierte Fest.
Auf Wiedersehen beim nächsten Mal!
PV

Viešnia iš Klaipėdos universiteto (Foto: I. G. Lendraitienė)
Gast aus der Universität-Klaipėda (Foto: I. G. Lendraitienė)